Georg Hans Neuweg,
"Lehrerkompetenz im Spannungsfeld von Wissen und Können"
, in Tina Hascher, Werner Helsper & Til-Sebastian Idel: Handbuch Schulforschung, Springer, 2021
Original Titel:
Lehrerkompetenz im Spannungsfeld von Wissen und Können
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Buchtitel:
Handbuch Schulforschung
Original Kurzfassung:
Im Anschluss an eine Ausdifferenzierung des Begriffs des ?Lehrerwissens? werden Integration und Differenz als gegensätzliche Bestimmungen des Verhältnisses zwischen Wissen und Können angesetzt. Den beiden Verhältnisbestimmungen werden sodann jeweils sechs lehrerbildungsdidaktische Denkfiguren zugeordnet, die je für sich spezifische lehrerbildnerische Aufgaben fokussieren. Der Beitrag schließt mit einer Kritik an der Tendenz der deutschsprachigen Bildungswissenschaft, das praktische Können entweder als defizitär zu betrachten oder konzeptionell an das Wissen zu assimilieren, und benennt Forschungsdesiderate.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Teacher competence between knowing-that and knowing-how
Englische Kurzfassung:
Following a differentiation of the concept of "teacher knowledge", integration and difference will be considered as opposing determinations of the relationship between theoretical knowing-that and practical knowing-how. The two determinations of the relationship are then assigned to six didactic paradigms in teacher education, each of which focuses on specific tasks in teacher education. The article concludes with a critique of the tendency of German-language educational science either to regard practical knowing-how as deficient or to assimilate it conceptually to knowing-that, and identifies research desiderata.