Georg Hans Neuweg,
"Kritische Rationalität und "Werte-Erziehung""
, in Zeitschrift für Pädagogik, Vol. 2, Seite(n) 199-218, 2-1997, Neuweg, Georg Hans (1997). Kritische Rationalität und "Werte-Erziehung". Zeitschrift für Pädagogik 43, 2, S. 199-218.
Original Titel:
Kritische Rationalität und "Werte-Erziehung"
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Die Forderung nach "Werte-Erziehung" verbindet sich mit einer mehr oder weniger deutlich ausgeprägten Vernunftskepsis, die sich prinzipiell auch gegen den Kritischen Rationalismus richtet. Es wird gezeigt, dass der Kritische Rationalismus dabei auf ein erkenntnistheoretisches Programm verkürzt, die Forderung nach Wertfreiheit im Begründungszusammenhang fehlgedeutet und die Kritik- und Sozialphilosophie des Kritischen Rationalismus nicht zur Kenntnis genommen wird. Der Kritische Rationalismus kann und will keine Grundlage für materiale Wert-Erziehung bieten, wohl aber für die Vermittlung von Haltungen und Einstellungen, auf deren Grundlage Menschen selbst bestimmen können, welchen Werten sie sich verpflichten wollen.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Critical Rationality and "Value-education"
Englische Kurzfassung:
The demand for "value-education" is accompanied by a more or less pronounced rational scepticism, directed also against Critical Rationalism. The author shows that this view can only be maintained if Critical Rationalism is reduced to an epistomological program, if the demand for value-free analysis is misinterpreted, and if Critical Rationalism's philosophy of critique and its social philosophy are not taken into account. Critical Rationalism cannot and does not intend to provide a basis for concrete value education, however, it wants to lay the foundation for the mediation of attitudes and opinions on the basis of which people can decide for themselves which values they want to commit themselves to.
Journal:
Zeitschrift für Pädagogik
Volume:
2
Seitenreferenz:
199-218
Erscheinungsmonat:
2
Erscheinungsjahr:
1997
Notiz zum Zitat:
Neuweg, Georg Hans (1997). Kritische Rationalität und "Werte-Erziehung". Zeitschrift für Pädagogik 43, 2, S. 199-218.
Anzahl der Seiten:
20
Reichweite:
international
Publikationstyp:
Aufsatz / Paper in sonstiger referierter Fachzeitschrift