Katharina Schreiber, Claudia Dobner, Bettina Stalzer, Christian Stalzer, Daniel Holzinger,
"Entwicklung praktikabler und zuverlässiger Verfahren zur Ermittlung des Sprachverstehens in der Österreichischen Gebärdensprache im Vorschulalter ? eine Pilotstudie"
, in Hörgeschädigten-Pädagogik, Nummer 3, Seite(n) 147-156, 2020, ISSN: 0342-4898
Original Titel:
Entwicklung praktikabler und zuverlässiger Verfahren zur Ermittlung des Sprachverstehens in der Österreichischen Gebärdensprache im Vorschulalter ? eine Pilotstudie
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Fundierte Diagnostik bildet die Basis für die Ableitung und Evaluierung von Therapie und
Fördermaßnahmen. In der Arbeit mit
schwerhörigen und gehörlosen Kindern spielt der frühe Erwerb einer leistungsfähigen Sprache als Basis der weiteren sprachlichen
aber auch kognitiven und sozio-emotionalen Entwicklung eine zentrale Rolle.
Gebärdensprache wird dementsprechend in
Angeboten der Frühintervention und in Kinderbetreuungseinrichtungen
systematisch eingesetzt. Im Bereich der Österreichischen
Gebärdensprache (ÖGS) fehlen allerdings adäquate Diagnostikinstrumente, wodurch
eine gezielte Anpassung notwendiger Interventionen
nur eingeschränkt möglich ist.
Die vorliegende Pilotstudie beschreibt die Entwicklung und erste Anwendung zweier Verfahren zur Erhebung der Sprachverständniskompetenz
im Vorschulalter (0;6 bis 6;11 Jahre) in einer Stichprobe von Kindern mit ÖGS als Erstsprache (n=10). Eines der Instrumente stellt ein direktes Testverfahren,
das andere eine Befragung von Bezugspersonen dar. Erste Ergebnisse belegen sowohl eine
hohe Praktikabilität als auch eine differenzierte Erfassung sukzessive zunehmender
Sprachfertigkeiten im Laufe der ersten Lebensjahre bis zum Schuleintritt sowie eine hohe Übereinstimmung der Ergebnisse beider Verfahren.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Developing Measures for the Assessment of Language Comprehension in Austrian Sign Language at Pre-School Age ? a Pilot Study
Englische Kurzfassung:
Valid and feasible diagnostic tools are essential for the development and evaluation
of therapeutic and educational interventions.
For children who are deaf or hard of hearing, early linguistic skills are crucial for their further language, cognitive and
socio-emotional development. As a consequence, sign language is systematically used in early intervention programmes and pre-schools. There is, however, a lack
of adequate diagnostic tools for Austrian Sign Language skill, making it difficult to tailor interventions to individual children and their environments. In the present Pilot study, we describe the development of
two language comprehension assessment methods for Austrian Sign Language for pre-school age (0;6 to 6;11 years) and their
implementation in a sample of children (n=10) growing up with Austrian Sign Language as their first language. First results
demonstrate high feasibility, high correlations between results of direct assessments and proxy measures as well as high
correlations of comprehension skills and child age for the pre-school years.
Journal:
Hörgeschädigten-Pädagogik
Number:
3
Seitenreferenz:
147-156
Erscheinungsjahr:
2020
ISSN:
0342-4898
Anzahl der Seiten:
10
Reichweite:
international
Publikationstyp:
Aufsatz / Paper in sonstiger referierter Fachzeitschrift