Valentin Pittrof,
"Nachhaltige Gestaltung der Mobilität in Bezug auf den ländlichen Raum am Beispiel der Gemeinden des Zukunftsraumes Eferding"
, 9-2020
Original Titel:
Nachhaltige Gestaltung der Mobilität in Bezug auf den ländlichen Raum am Beispiel der Gemeinden des Zukunftsraumes Eferding
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Nachhaltige Mobilität ist ein wesentliches Zukunftsthema, gerade auch für den ländlichen Raum in Österreich. Der ländliche Raum hat vom Ausbau des Straßennetzes deutlich profitiert. Doch das Angebot öffentlicher Verkehrsmittel ist bedingt durch eine geringere Bevölkerungsdichte und die Zersiedelung weitaus kostenintensiver als in Großstädten. Auch der demographische Wandel in Form der Alterung der Bevölkerung stellt ländliche Räume vor große Herausforderungen. Die mangelnde Kostendeckung des liniengeführten öffentlichen Verkehrs und die Abhängigkeit vom eigenen Auto wirft Fragen nach Alternativen auf. Eine Analyse des Verkehrsverhaltens der Bevölkerung sowie des bestehenden Angebotes an öffentlichen Verkehrsmitteln im Zukunftsraum Eferding, einer Gemeindekooperation von vier benachbarten Gemeinden, ermöglicht Rückschlüsse auf Handlungsfelder und Potenziale für Alternativen in Form nachhaltiger Mobilitätslösungen. Auf Basis der Analyse bestehender Lösungen von AnbieterInnen nachhaltiger Mobilitätsdienstleistungen für den ländlichen Raum werden für den Zukunftsraum Eferding Handlungsmöglichkeiten für die Verbesserung des bestehenden Carsharing-Angebotes, den Aufbau eines Mikro-ÖV-Systems und die Bildung von Fahrgemeinschaften aufgezeigt.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Sustainable mobility in rural areas using the example of the communities of the ?future region Eferding
Englische Kurzfassung:
Sustainable mobility is a truly relevant future topic, particularly for rural areas in Austria. Rural areas benefited considerably from the expansion of the road network. Because of the low population density and the effects of urban sprawl, public transport systems in rural areas are much more costly than they are in cities. The demographic ageing process poses a number of great challenges to rural areas. The insufficient cost coverage of the traditional line-based public transport system and people?s dependence on their own cars raise the question of alternative mobility solutions. An analysis of traffic behaviour and the existing range of public transport services in the ?future region Eferding? ? i.e. a cooperation of four adjacent communities ? is conducted, allowing for conclusions to be drawn regarding opportunities for action and potential alternatives in the field of sustainable mobility solutions. Based on the analysis of existing sustainable mobility services for rural areas, opportunities for action in the ?future region Eferding? will be raised, including strategies for improving car sharing services, the installation of flexible solutions for public transport, and the formation of carpooling systems.