Magdalena Rührlinger,
"Das Unterrichtsprinzip "Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung" - Gelebte Praxis in Österreichs Handelsakademien und höheren Lehranstalten für wirtschaftliche Berufe?"
, 7-2020
Original Titel:
Das Unterrichtsprinzip "Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung" - Gelebte Praxis in Österreichs Handelsakademien und höheren Lehranstalten für wirtschaftliche Berufe?
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Im Zuge der Diplomarbeit, welche den Titel ?Das Unterrichtsprinzip Umweltbildung für
nachhaltige Entwicklung ? Gelebte Praxis in Österreichs Handelsakademien und höheren
Lehranstalten für wirtschaftliche Berufe?? trägt, wurde untersucht, inwieweit das Unterrichtsprinzip
in Österreichs HAK?s und HLW?s umgesetzt wird. Es wurden die aktuellen
Lehrpläne, Schulbücher und Angeboten für Lehrer in der Aus- und Weiterbildung sowie
Unterrichtsmaterialien analysiert. Die Untersuchungsergebnisse bringen hervor, dass in
den Lehrplänen, in den Schulbüchern, in den Angeboten für Lehrer in der Aus- und Weiterbildung
sowie in den Unterrichtsmaterialien, relevante Beiträge zum Unterrichtsprinzip
?Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung? ihre Verankerung finden. Allerdings gibt es
auch Herausforderungen im Bereich des Unterrichtsprinzips, wie etwa die mangelnde
Kenntnis des Unterrichtsprinzips bei Lehrkräften.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englische Kurzfassung:
This diploma thesis with the title "Das Unterrichtsprinzip Umweltbildung für nachhaltige
Entwicklung ? Gelebte Praxis in Österreichs Handelsakademien und höheren Lehranstalten
für wirtschaftliche Berufe?" examines the extent to which the teaching principle is implemented
in Austrian HAK?s and HLW?s. The analysis contains the current curricula,
school books, offers for teachers in training or further education and teaching materials.
The results of the investigation show, that the teaching principle of environmental education
for sustainable development, is already part in the curricula, in the school books, which
were examined, in the offers for teachers in education and further training and in the teaching
materials offered. However, there are also challenges concerned with the teaching principle,
such as a lack of knowledge of the teaching principle among teachers.