Viktoria Auinger,
"Umwelt und Nachhaltigkeit als Elemente der Lehre in Handelsakademien und Höheren Lehranstalten für wirtschaftliche Berufe"
, 6-2020
Original Titel:
Umwelt und Nachhaltigkeit als Elemente der Lehre in Handelsakademien und Höheren Lehranstalten für wirtschaftliche Berufe
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Im Rahmen der Diplomarbeit mit dem Titel ?Umwelt und Nachhaltigkeit als Elemente der Lehre in Handelsakademien und Höheren Lehranstalten für wirtschaftliche Berufe? wird untersucht, inwieweit diese Themen in den wirtschaftsbezogenen Fächern der genannten Schultypen eine Aufarbeitung erfahren. Die Analyse umfasst die derzeit aktuellen Lehrpläne der genannten Schultypen sowie die Lehrbücher der betreffenden Fächer, die im Sortiment des Trauner-, des Manz- sowie des Österreichischen Bundesverlages erschienen sind. Des Weiteren wird durch die Analyse der Beiträge, die Organisationen, Vereine und Institutionen leisten, und die Befragung von Lehrkräften überprüft, wie die Lehre in der Praxis tatsächlich gestaltet wird. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass sowohl in den Lehrplänen als auch in den untersuchten Lehrbüchern relevante Beiträge eine Verankerung fanden und ebenfalls die Lehrkräfte die Wichtigkeit erkannt haben. Als größtes Hindernis der Einarbeitung in den Unterricht selbst wurde jedoch die fehlende Zeit geschildert.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englische Kurzfassung:
In the context of the thesis entitled "Umwelt und Nachhaltigkeit als Elemente der Lehre in Handelsakademien und Höheren Lehranstalten für wirtschaftliche Berufe", it is examined to what extent these topics are processed in the business-related subjects of the school types mentioned. The analysis includes the current curricula of the school types mentioned as well as the textbooks of the relevant subjects, which have appeared in the range of the publishing companies Trauner, Manz and Österreichischer Bundesverlag. Furthermore, the analysis of the contributions made by organizations, associations and institutions and the survey of teachers check how teaching is actually structured in practice. The results of the study show that relevant contributions were anchored in both the curricula and the textbooks examined and that the teachers also recognized the importance. The greatest obstacle to process these topics in class, however, was the lack of time.