Johann Bacher, Robert Moosbrugger,
"Bildungsabschlüsse, Bildungsmobilität und Bildungsrenditen: Entwicklungen"
, in Bacher, Johann; Grausgruber, Alfred; Haller, Max; Höllinger, Franz; Prandner, Dimitri; Verwiebe, Roland: Sozialstruktur und Wertewandel in Österreich. Trends 1986-2016, Springer VS, Wiesbaden, Seite(n) 131-154, 2019
Original Titel:
Bildungsabschlüsse, Bildungsmobilität und Bildungsrenditen: Entwicklungen
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Buchtitel:
Sozialstruktur und Wertewandel in Österreich. Trends 1986-2016
Original Kurzfassung:
Mit dem Ausbau des Bildungssystems verbunden wurde zum anderen auch die Hoffnung einer weitergehenden Demokratisierung und Modernisierung der gesamten Gesellschaft. Mehr Bildung wurde also nicht nur wirtschaftspolitisch, sondern auch demokratiepolitisch eingefordert. Ralf Dahrendorf (1965) leitet daraus die bekannte Forderung ab, dass Bildung ein Bürgerrecht sei: ?Die überzeugende Begründung einer aktiven Bildungspolitik kann [?] nur in Anknüpfung an den Gedanken eines Bürgerrechts auf Bildung erfolgen? (ebd., S. 22).
Mit den Daten aus den SSÖ-Erhebungen besteht die Möglichkeit langfristige Trends aufzuzeigen. Vor dem Hintergrund bildungspolitischer Reformen in Österreich befasst sich der vorliegende Beitrag mit den Fragen, wie sich (1) Bildungsabschlüsse, (2) Bildungsungleichheiten und intergenerationale Bildungsmobilität sowie (3) Bildungserträge in den letzten 30 Jahren entwickelt haben.