Michael Himmelsbach,
"Workshops in Schulen. Eine Kompetenzanalyse"
, in Erziehung und Unterricht, Seite(n) 721-729, 9-2018, ISSN: 0014-0325
Original Titel:
Workshops in Schulen. Eine Kompetenzanalyse
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
In diesem Beitrag werden Workshops in Schulen zum Thema Migration vorgestellt und mit Hilfe qualitativer und quantitativer Methoden näher untersucht. Die Untersuchung ist am österreichischen Kompetenzmodell für Politische Bildung ausgerichtet und soll die Frage klären, wie sich externe Trainer/innen auf diese Workshops vorbereiten, welche Lehrziele sie verfolgen und ob diese dem Kompetenzmodell zugeordnet werden können. Ergänzend dazu wurden Schüler/innen, die die entsprechenden Workshops besuchten, ein Fragebogen vorgelegt. Damit wurden vermittelte Kompetenzen und das Interessen an solchen Veranstaltungen erhoben. Die hier vorgestellten Ergebnisse beleuchten auch eine zeitliche Entwicklung, da zwei Aktionstage im Abstand von ca. 1,5 Jahren untersucht wurden.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Journal:
Erziehung und Unterricht
Seitenreferenz:
721-729
Erscheinungsmonat:
9
Erscheinungsjahr:
2018
ISSN:
0014-0325
Anzahl der Seiten:
9
Reichweite:
international
Publikationstyp:
Aufsatz / Paper in sonstiger referierter Fachzeitschrift