Carina Blaschek, Petra Spanlang,
"Entwicklung eines Planspiels zur Sensibilisierung von SchülerInnen und StudentInnen für Umwelt und Nachhaltigkeit"
, 12-2017
Original Titel:
Entwicklung eines Planspiels zur Sensibilisierung von SchülerInnen und StudentInnen für Umwelt und Nachhaltigkeit
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Das Bewusstsein für ökologische Probleme nimmt aufgrund der Auswirkungen des Klimawandels spürbar zu. Daher ist es wesentlich, in der Ausbildung zahlreiche Verminderungsstrategien dieser Probleme anzusprechen. Diese Forderung lässt sich bei neueren Unterrichtsformen wie dem Konstruktivismus besser erfüllen als im traditionellen Unterricht. Im Vergleich zu einer aktiven Tätigkeit, bei denen die Lernenden selbst Probleme entdecken oder lösen, werden bei einer passiven Beteiligung die Inhalte nicht langfristig gefestigt.
Für die Erreichung dieser Forderung wurde ein Planspiel mit dem Themenbereich Umwelt und Nachhaltigkeit für die wirtschaftliche Ausbildung in Schulen und in Universitäten entwickelt. Die Intention dieser Diplomarbeit kann in der Sensibilisierung der Lernenden für das Themengebiet gesehen werden.
Das Ziel des theoretischen Teils liegt darin, einen umfassenden Einblick in die Planspielmethode und in die Idee der nachhaltigen Entwicklung als Rahmen für das Sustainable Supply Chain Management zu geben. Diese Ausführungen dienen dem besseren Verständnis des selbstgestalteten Planspiels ?choclolate made fair?. Im praktischen Teil werden alle Vorüberlegungen, Spielunterlagen und die Durchführungsergebnisse dargestellt. Das Thema des Planspiels wurde aufgrund der Ergebnisse der vorhergehenden Kapitel gewählt.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Design of a simulation game to increase awareness of pupils and students about environment and sustainability
Englische Kurzfassung:
The awareness of environmental problems is rising due to the noticeable effects of the climate change. Therefore, it is important to discuss numerous reduction strategies for problems in education. This requirement seems better to achieve in more recent forms of education, such as constructivism, than in traditional education. Compared to an active activity, where learners discover or solve problems on their own, passive participation does not strengthen content in the long run.
In order to meet this demand, a simulation game focusing on environment and sustainability was developed for economic education in schools and universities. The overarching goal of this diploma thesis can be seen in the learner's improving awareness of this topic.
The aim of the theoretical part is to give a comprehensive insight into the simulation method and the idea of sustainable development as a frame of sustainable supply chain management. These chapters lead to a better understanding of the self-designed simulation game "chocolate made fair". In the practical part all preliminary considerations, game documents and the implementation results are presented. The topic of the simulation game was chosen based on the results of previous chapters.