Martina B?ezinová,
"Innovationsstrategien zur Marktentwicklung von Bio-Lebensmitteln"
, 11-2016
Original Titel:
Innovationsstrategien zur Marktentwicklung von Bio-Lebensmitteln
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Die Masterarbeit hat den Themenkomplex der Bio-Lebensmittel im Fokus, diese werden zuerst definiert und die Rahmenbedingungen, die für die Deklaration des Produktes als Bio-Produkt einzuhalten sind, genau erklärt. Der Bio-Lebensmittelmarkt wird sowohl von der Angebots- als auch von der Nachfrageseite untersucht. Es ist von Bedeutung, welchen Nutzen die Bio-Lebensmittel für KonsumentInnen im Vergleich zu konventionellen Lebensmitteln haben. Es werden die Motive für den Kauf oder Nichtkauf von Bio-Lebensmitteln erklärt und die Barrieren, die den Kauf von Bio-Lebensmitteln verhindern, analysiert. Die Masterarbeit präsentiert auch einen Zwei-Länder-Vergleich in punkto Bio-Lebensmittel, in dem die Marktstruktur und der Konsum der Bio-Lebensmittel in Österreich und in der Tschechischen Republik verglichen wurden, mit dem Hauptaugenmerk auf die Distributionskanäle und Produktgruppen. Der Fokus der Masterarbeit liegt vor allem in der Suche nach den Faktoren, die die Verbreitung der Bio-Lebensmittel beeinflussen, in ihrer Analyse und in der Entwicklung von Innovationsstrategien für ihre weitere Verbreitung. Die Masterarbeit schließt mit ausgewählten Beispielen von Innovationen aus Bereich der Bio-Lebensmittel.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Innovation strategies for the market development of organic food
Englische Kurzfassung:
This master thesis focuses on the topic of organic foods. The first part of the work deals with the definition of the term and describes in detail the conditions which have to be met in order for a product to be considered organic. This definition is then followed by an examination of the organic food market from points of view of both supply and demand. It is important for the consumer to see the distinction between organic and conventional foods. The thesis aims to explain motives that can play part in the decision-making process behind the purchase or rejection of organic foods and to analyze the obstacles which might deter a consumer from choosing these products. This description is followed by a comparison of the organic food market structures and consumption of organic foods in Austria and the Czech Republic, while concentrating mainly on distribution channels and product groups. The main aim of this thesis is to investigate and analyze the factors which influence the dissemination of organic foods and to outline the development of innovation strategies for further expansion of the market. The thesis concludes with selected examples of innovation in the field of organic foods.