Michael Herzog, Elisabeth Katzlinger-Felhofer, Martin Stabauer,
"Vom Seminarraum zur wissenschaftlichen Konferenz - Interuniversitäres forschendes Lernen in virtuellen Teams"
, in Zender, Raphael: Proceedings der DelFI Workshops der 14. E-Learning Fachtagung Informatik, its editors, Potsdam, Seite(n) 90-101, 2016
Original Titel:
Vom Seminarraum zur wissenschaftlichen Konferenz - Interuniversitäres forschendes Lernen in virtuellen Teams
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Buchtitel:
Proceedings der DelFI Workshops der 14. E-Learning Fachtagung Informatik
Original Kurzfassung:
Dieser Beitrag entwickelt ein Szenario zum Forschenden Lernen, bei dem die Studierenden fa?cher-, hochschul- und la?nderu?bergreifend miteinander kooperieren. In virtuellen Lerngruppen wurde jeweils ein Forschungsvorhaben konzipiert und alle Phasen des Forschungsprozesses von der Formulierung der Forschungsfrage bis hin zur Konferenzpra?sentation durchlaufen. Dafu?r wurde ein theoriegeleitetes Prozessmodell mit Feedbackschleifen einschließlich Peer Review entwickelt, getestet und evaluiert, das die Transfer-Dimensionen Analysieren, Bewerten, Kreieren und Realisieren der Bloomschen Taxonomie bedient. In der begleitenden Studie wurde neben der Machbarkeit des Lernszenarios auch die Rolle der Medien fu?r die Zusammenarbeit und der Lernerfolg in virtuellen Lerngruppen untersucht. Als bevorzugte Medien fu?r die Zusammenarbeit konnten neben Videotelefonie vor allem ?Shared Spaces? identifiziert werden.