Michael Wilschke,
"Bedrohte Biodiversität der Meere: Eine Analyse der Einstellungen von KonsumentInnen gegenüber nachhaltigem Fischfang"
, 1-2016
Original Titel:
Bedrohte Biodiversität der Meere: Eine Analyse der Einstellungen von KonsumentInnen gegenüber nachhaltigem Fischfang
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Die Arbeit soll mithilfe eines Experiments und einer Fragebogenphase in einem Fischrestaurant klären, welche Einstellungen KonsumentInnen in den neuen Bundesländern Deutschlands gegenüber nachhaltigem Fischfang in der Nord- und Ostsee haben. Im theoretischen Teil werden Ursachen des marinen Biodiversitätsverlusts mit Fokus auf die Überfischung betrachtet, der ökosystemorientierte Ansatz im Fischereimanagement diskutiert, aber auch Modelle für Konsumentscheidungen untersucht. Im empirischen Teil kann mithilfe eines Experiments, das auf dem Auszeichnen von Fischprodukten mit Qualitäts- und Gütesiegeln beruht, zwar eine Verkaufssteigerung der nachhaltigen Produkte aufgezeigt werden, dennoch entscheiden sich die meisten KundInnen weiterhin für die günstigeren konventionellen Alternativen. Mithilfe der Fragebogenanalyse kann zudem ermittelt werden, dass Kenntnisse über die Ursachen des marinen Biodiversitätsverlusts bei den KonsumentInnen kaum vorhanden sind. Ein zumindest teils vorhandenes Umweltbewusstsein kann jedoch aufgrund von größtenteils negativen Bewertungen der Aquakultur im Vergleich zum Wildfischfang, aber auch durch teilweise richtige Einschätzungen gefährdeter Fischarten nachgewiesen werden. Bezüglich der Zahlungsbereitschaft wären KonsumentInnen zwar dazu bereit, einen Aufpreis für nachhaltige Fischprodukte zu zahlen, während das tatsächliche Kaufverhalten aber stark davon abweicht.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Endangered biodiversity of the oceans: The analysis of consumers´attitudes towards sustainable fishing
Englische Kurzfassung:
The aim of the master thesis was it to find out, which attitudes consumers from the eastern states of Germany have towards sustainable fishing concerning the North and Baltic Sea. This was realized by conducting an experiment and a questionnaire in a fish restaurant. In the theoretical part causes of the loss of the marine biodiversity were discussed, followed by the examination of the ecosystem approach to fisheries management and models of consumer decisions. With the help of an experiment based on the pricing of fish products with quality labels, admittedly an increase in sales could be detected, but most of the customers decided to continue buying the cheaper conventional alternatives. By conducting a questionnaire, it was found out, that the knowledge of the customers about causes of the loss of marine biodiversity is scarce. However, at least partly existing environmental awareness could be detected due to mostly negative reviews of the aquaculture compared to wild fish, but also by partially correct evaluations of endangered fish species. In addition, consumers´ willingness to pay a premium for sustainable fish products is high, but the actual purchasing behavior differs widely from it.