Hrg. Tamara Wörgötter,
"Beeinflussungsmöglichkeiten des öffentlichen Personenverkehrs durch Ökomarketing"
, 12-2015
Original Titel:
Beeinflussungsmöglichkeiten des öffentlichen Personenverkehrs durch Ökomarketing
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Möglichkeiten zur Beeinflussung des öffentlichen Personenverkehrs durch Maßnahmen des Ökomarketings. Zu Beginn werden die Entwicklung des öffentlichen Verkehrs und dessen Auswirkungen auf die Umwelt erläutert. Ebenso wird die Verkehrssituation in Oberösterreich analysiert und
das Mobilitätsverhalten im Rahmen des Umweltbewusstseins erläutert. Im Zuge dessen wird auf exogene Einflussfaktoren und endogene Kontextbedingungen eingegangen, welche auf die Verkehrsmittelwahl einwirken und Möglichkeiten zur
Beeinflussung der Verkehrsmittelwahl aufgezeigt. Dazu werden lebensstilorientierte
Absätze mit der Verkehrsmittelwahl zusammengeführt. Im empirischen Teil der Arbeit werden Best-Practice-Beispiele für erfolgreiche Maßnahmen zur
Beeinflussung der Verkehrsmittelwahl in Richtung öffentlicher Verkehr genannt.
Abschließend werden die Grundlagen des Ökomarketings theoretisch abgehandelt und darauf aufbauend Maßnahmenvorschläge anhand des lebensstilorientierten Ansatzes der Motivallianzen erarbeitet wie das Verkehrsverhalten zielgruppenorientiert in Richtung öffentlichen Verkehr beeinflusst werden kann.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Possibilities of influence on public transport through Ecological Marketing
Englische Kurzfassung:
The present work deals with the possibilities of influence on public transport through
ecological marketing. The beginning of this work is an analysis of the development of
transport and its effects on the environment as well as the current traffic situation in
Upper Austria. The theoretical part further copes with the correlation between
mobility behavior and environmental awareness and external factors of influence and
endogenous conditions of context in modal choice. This also includes different
approches to socio-ecological life style and milieu research. The empirical part of this
work deals with best practice examples of successful measures for influencing modal
choice towards public transport. The final part of this work is a theoretical view on the
basics of ecological marketing. On this basis measures to influence modal choice
towards public transport have been developed by using a life style approach in the
framework of ecological marketing. Thereby the main objective is to show measures
for influencing target groups through motive alliances and instruments of the
ecological Marketing mix.