Hrg. Erika Meindl,
"CSR im Lebensmitteleinzelhandel und nachhaltige Konsumstile: Durch Wechselwirkungen zu mehr Nachhaltigkeit"
, 1-2016
Original Titel:
CSR im Lebensmitteleinzelhandel und nachhaltige Konsumstile: Durch Wechselwirkungen zu mehr Nachhaltigkeit
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Der Lebensmittelkonsum ist für einen Großteil der sozialen und ökologischen Problemlagen verantwortlich, weshalb eine nachhaltige Entwicklung im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) von großer Bedeutung ist. Diese Diplomarbeit zeigt, dass durch die nachhaltigkeitsorientierte Pres-sure-Group LOHAS in Verbindung mit Motivallianzen ein großes Reichweitenpotenzial für nachhaltigen Konsum erschlossen werden kann. Dadurch steigt der Druck auf den LEH, entsprechende Gelegenheitsstrukturen zu schaffen. Diesem steht mit dem Konzept der Cor-porate Social Responsibility (CSR) ein geeignetes Instrument zur Verfügung, auf den Megatrend Nachhaltigkeit zu reagieren und dabei einen gemeinsamen Mehrwert sowohl für die Gesellschaft als auch den LEH zu generieren. Durch Wechselwirkungen zwischen dem steigenden Nachhaltigkeitsbedürfnis von KonsumentInnen und verstärkten CSR Anstrengungen des Handels wird sich langfristig Nachhaltigkeit zum Mainstream entwickeln.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
CSR in the Food Retailing Sector and Sustainable Consumption: Interactions leading to more Sustainability
Englische Kurzfassung:
Food consumption is accountable for great parts of social and environmetal problems, that is why a sustainable development in the food retailing sector gains great importance. This thesis will show that the sustainability-oriented pressure group LOHAS - with the aid of motive alli-ances - is able to open up a considerable scope for sustainable consumption. Thus pressure upon food retailers will increase, so that they will be induced to provide an appropriate base for a sustainable consumption. The concept of Corporate Social Responsibility turns out to be an adequate instrument to react upon the megatrend Sustainability. Thereby a Shared Value can be created for both the society and the retailers. Interactions between increasing consu-mers? needs for sustainability and enhanced CSR efforts of the retailers will lead Sustainability to become mainstream.