Susanne Schwab, Christoph Helm,
"Überprüfung von Messinvarianz mittels CFA und DIF-Analysen."
, in Empirische Sonderpädagogik, 2016, ISSN: 1869-4934
Original Titel:
Überprüfung von Messinvarianz mittels CFA und DIF-Analysen.
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Bedeutung von Messinvarianz latenter Variablen beim
Gruppenvergleich aufzuzeigen und anhand einer Beispielskala die einzelnen Schritte bei der
Berechnung von Messinvarianz mit Mplus 7 und R zu veranschaulichen. Messinvarianz wird
dabei sowohl vor dem Hintergrund des linearen, konfirmatorischen Faktorenansatzes als auch
des nicht linearen, logistischen Item-Response-Theorie-basierten Differential Functioning Ansat-
zes (DIF) untersucht. Datengrundlage der Studie ist eine Stichprobe von 1037 Schülerinnen und
Schülern der vierten und siebten Schulstufe aus drei österreichischen Bundesländern, wovon et-
wa 11% einen sonderpädagogischen Förderbedarf (SPF) aufweisen
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Journal:
Empirische Sonderpädagogik
Erscheinungsjahr:
2016
ISSN:
1869-4934
Anzahl der Seiten:
18
Reichweite:
international
Publikationstyp:
Aufsatz / Paper in sonstiger referierter Fachzeitschrift