Christoph Helm,
"Berufsbildungsstandards und Kompetenzmodellierung im Fach Rechnungswesen."
, in Bundesinstitut für Berufsbildung: Bildungsstandards und Kompetenzorientierung. Herausforderungen und Perspektiven der Bildungs- und Berufsbildungsforschung, 2016
Original Titel:
Berufsbildungsstandards und Kompetenzmodellierung im Fach Rechnungswesen.
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Buchtitel:
Bildungsstandards und Kompetenzorientierung. Herausforderungen und Perspektiven der Bildungs- und Berufsbildungsforschung
Original Kurzfassung:
Mangels psychometrisch erprobter Tests stellt dieser Beitrags eine Instrument zur Erfassung der Entwicklung der Schülerkompetenzen in der Domäne Rechnungswesen (RW, 9. - 11. Schulstufe der BMHS) vor. Dabei wird auf eine skizzierte Domänenanalyse und auf Ergebnisse psychometrischer Analysen berufsbildungsstandardskonformer Aufgaben (Item Response Theory) eingegangen. Die Ergebnisse (N = 993 zu t1) zeigen zufriedenstellende Reliabilität und Validität der Testinstrumente. So korreliert die Leistungsentwicklung am stärksten mit den RW- und Mathematiknoten, während Leistungsindikatoren aus anderen Fächern weniger stark mit der RW-Leistung assoziiert sind. Ein empirisches Kompetenzniveaumodell wirft im Ausblick die Frage auf, ob die hohen Ansprüche der Berufsbildungsstandards realistisch sind.