Christian Grims,
"Die umweltwirtschaftliche Bedeutung des Fahrrades als Verkehrsmittel bei der Entwicklung nachhaltiger städtischer Verkehrskonzepte - Verkehrsmittelwahl und Potenziale des Fahrradverkehrs"
, 3-2015
Original Titel:
Die umweltwirtschaftliche Bedeutung des Fahrrades als Verkehrsmittel bei der Entwicklung nachhaltiger städtischer Verkehrskonzepte - Verkehrsmittelwahl und Potenziale des Fahrradverkehrs
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der umweltwirtschaftlichen Bedeutung des Fahrrades als Verkehrsmittel bei der Entwicklung nachhaltiger städtischer Verkehrskonzepte. Im theoretischen Teil der Arbeit wird auf die aktuelle Verkehrsentwicklung in Österreichs Städten, speziell den Fahrradverkehrs eingegangen. Es werden Modelle zur Verkehrsmittelwahl mit besonderem Fokus auf das Fahrrad als Alternative betrachtet. Darüber hinaus werden die unterschiedlichen Beeinflussungsfaktoren der Verkehrsmittelwahl zu Gunsten des Fahrrads analysiert. Hierzu wird einerseits auf das Öko-Marketing sowie, auch die Zielgruppensegmentierung mit Hilfe der Sinus Milieus als auch mögliche Pull- und Pushmaßnahmen zur Förderung des Fahrradverkehrs näher eingegangen. Im empirischen Teil werden die gewonnenen Erkenntnisse aus der Theorie mit den Experteninterviews der Fahrradbeauftragten aus sechs Landeshauptstädten verglichen. Daraus können Schlüsse über die für den Fahrradverkehr notwendigen Rahmenbedingungen sowie umgesetzte Maßnahmen bezüglich des Fahrradverkehrs und Bereiche mit Handlungsbedarf festgelegt werden.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
The environmental and economical impact of cycling for the development of sustainable control concepts for urban traffic - Modal choice and potential for bicycle traffic
Englische Kurzfassung:
The present work investigates the environmental and economical impact of cycling for the development of sustainable control concepts for urban traffic. The current state and evolution of urban traffic in Austria's cities is assessed in the theoretical part of this thesis, where a special focus is put on the aspect of cycling. Different models for choice of transportation are critically compared, where models which focus on cycling as an alternative are especially emphasized. Aspects which can positively impact a choice for using the bicycle as a preferred means of transportation are analyezed, addressing methods of environmental marketing, sinus milieu based target-group segmentation as well as possible pull- and push measures. The empirical part puts the described theory into context with the findings from interviews with municipal subject matter experts from six state capitals. This allows to elucidate the general requirements for urban cycling and retrospectives on realized projects as well as the identification of areas where further action is needed.