David Kemethofer, Herbert Altrichter,
"Fördert Vertrauen Schulentwicklung im Kontext von Schulinspektionen?"
, in Empirische Pädagogik, Vol. 28, Nummer 4, 2015, ISSN: 0931-5020
Original Titel:
Fördert Vertrauen Schulentwicklung im Kontext von Schulinspektionen?
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Vertrauen wird in der Pädagogik ein hoher Stellenwert zugeschrieben und gilt als wesentliches Element gut funktionierender Schulen. Empirische Befunde weisen darauf hin, dass Vertrauen das Ausmaß möglicher Initiativen zur Schulentwicklung beeinflusst, sodass Vertrauen als Kernres¬source im schulischen Entwicklungsprozess erscheint. Der vorliegende Beitrag fragt, ob Vertrauen ein treibendes Element für Schulentwicklung im Kontext der Schulinspektion ist, und stellt ein erstmals eingesetztes Instrument zur Operationalisierung von Vertrauen vor. Eine Online-Befra¬gung von Schulleitungen im österreichischen Bundesland Steiermark zeigt, dass ?innerschulisches Vertrauen? (zwischen Lehrpersonen und Schulleitung) und ?schulexternes Vertrauen? in die jewei¬lige Schule durch das Inspektorat differenziert betrachtet werden müssen. Wenn Schulleitungen Vertrauen durch den/die zuständige/n Inspektor/in verspüren, dann bewerten sie die vermitteln¬den Prozesse, die durch Inspektion stimuliert werden und zu Schulentwicklung führen sollen, po¬sitiver. Ein hohes Maß an innerschulischem Vertrauen führt aber per se nicht zu mehr Entwick¬lungsaktivitäten.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Trust in the process of school development
Englische Kurzfassung:
Summary: In education, trust has always been an important concept as it is seen as a vital ele¬ment in a well-functioning school. A range of empirical studies indicate that trust affects the scope of possible development initiatives and conceptualise trust as a core resource for school development. The paper discusses the concept of trust as an important stimulus of school devel¬opment in the context of school inspections and presents a newly developed instrument to oper¬ationalise trust. An online questionnaire for principals in the Austrian province of Styria indicates that the dimensions of in-school trust and external trust by the inspectorate have to be distin¬guished. School leaders who experience trust by their inspector assess the intermediate pro¬cesses of school inspection which are to promote school improvement more positive. A high level of in-school trust is not directly connected to more development activities.
Journal:
Empirische Pädagogik
Volume:
28
Number:
4
Erscheinungsjahr:
2015
ISSN:
0931-5020
Anzahl der Seiten:
21
Reichweite:
international
Publikationstyp:
Aufsatz / Paper in sonstiger referierter Fachzeitschrift