Der Beitrag fasst die Herausforderungen, welche auf österreichische Schulleitungen durch die Implementation neuer Steuerungsinstrumente zukommen. Da die Schulleitung einen zentralen Akteur in der Steuerungslogik des Schulwesens darstellt erscheint es von besonderer Bedeutung, wie Schulleitungen das Potential neuer Steuerung einschätzen, welche Probleme in der praktischen Umsetzung (z.B. Belastungserleben) auftauchen und welche Maßnahmen zur gezielten Fort- und Weiterbildung von Schulleitungen existieren.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
School Leaders and New Governance
Englische Kurzfassung:
The contribution discusses the challenges which Austrian school leaders face due to the implementation of new governance instruments. As school leaders are central actors in schools? governance logics, their assessment of the potential of the new governance, the problems they experience in implementation (e.g., experience of strain) and the existing measures for further development of school leaders seem especially important.
Journal:
Schulmanagement
Erscheinungsjahr:
2015
ISSN:
0341-8235
Anzahl der Seiten:
1
Reichweite:
international
Publikationstyp:
Aufsatz / Paper in nicht-referierter Fachzeitschrift