Neue Schulinspektion und Qualitätsmanagement im Schulsystem
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Als Teil der Etablierung einer neuen evidenzbasierten Steuerung des Schulsystems wurde in manchen europäischen Ländern ein neuer Typ von Schulinspektion eingeführt. In Österreich geschah dies nur in einzelnen Bundesländern auf experimenteller Basis.
Im vorliegenden Beitrag wird die Logik ?neuer Schulinspektionen? als Verwirklichung eines evidenzbasierten Steuerungsregimes erläutert. Anhand von Daten aus einem europäischen Projekt wird gezeigt, wie die ?Steirische Teaminspektion?, die als Beispiel des neuen Inspektionstyps gelten kann, von Schuleiter/innen steirischer Pflichtschulen wahrgenommen und eingeschätzt wird. Abschließend werden die Konsequenzen der Erfahrungen mit diesem Inspektionstypus für ein Qualitätsmanagement im Sinne des novellierten § 18 des Bundes-Schulaufsichtsgesetzes diskutiert.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
New School Inspection and Quality Management in Schooling
Englische Kurzfassung:
In the course of establishing an evidence-based governance regime of their school systems a number of European countries have introduced a new type of school inspections. In Austria, this has taken place only in a few provinces on an experimental basis.
The paper at hand explains the logic of ?new school inspections?. Based on data from a comparative European project we discuss how the model of ?Styrian team inspection? (which may be taken as an example for ?new school inspections?) is perceived and evaluated by principals of Styrian primary and secondary schools. Finally, potential consequences for the implementation of the new Austrian system of quality management (§ 18 BSAG) are discussed.
Journal:
Erziehung und Unterricht
Volume:
163
Number:
9-10
Seitenreferenz:
961-978
Erscheinungsjahr:
2013
ISSN:
0014-0325
Anzahl der Seiten:
18
Reichweite:
international
Publikationstyp:
Aufsatz / Paper in sonstiger referierter Fachzeitschrift