Hrg. Kerstin Zoisl,
"Lebensstile und deren Einfluss auf thermische Sanierung und Heizungsenergieträger in Ein- und Zweifamilienhäuser"
, 10-2013
Original Titel:
Lebensstile und deren Einfluss auf thermische Sanierung und Heizungsenergieträger in Ein- und Zweifamilienhäuser
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Literaturanalyse zur Darstellung der theoretischen Grundlage im Bezug auf die Themengebiete Umweltpolitik, Kaufverhalten, sowie Lebensstile und zum anderen die qualitative Sekundäranalyse von Studien zu diesem Themenschwerpunkt. Der Theorieteil thematisiert umweltpolitische Ziele, Umweltverhalten im Energiebereich, Rahmenbedingungen für energieeffizientes Käuferverhalten, nachhaltigen Konsum sowie Lebensstil-Typologien.
Der empirische Teil beinhaltet die aus der Gegenu?berstellung der Lebensstil-Ansätze abgeleitete Bildung eigener Lebensstile, welche als Zielgruppe fu?r den nachhaltigen Wärme- und Sanierungsmarkt definiert werden können. Darauf folgt zum einen die Analyse von Studien des Wärmemarktes und zum anderen die Analyse von Studien des Sanierungsmarktes um die vorab definierten Lebensstile zu u?berpru?fen beziehungsweise zu unterstu?tzen. Abschließend werden den Lebensstilen fu?r den Wärme- und Sanierungsmarkt angemessenen Empfehlungen fu?r die Praxis, sowie Empfehlungen fu?r die weitere Forschung gegeben.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Lifestyles and their impact on energy efficiency and energy sources of heating in one- and two-family houses
Englische Kurzfassung:
In this paper two methodical elevation methods are used. On the one hand the literature analysis for the representation of the theoretical basis in the reference to the subject areas ecological policy, purchase behaviour as well as lifestyles and on the other hand the qualitative secondary analysis of studies for this topic main emphasis. The theoretical part discusses environmental policy aims, environmental behaviour in the energy range, framework conditions for an energy efficient buyer behavior, sustainable consumption as well as lifestyle typologies.
The empirical part contains the creation of own lifestyles which can be defined as a target group for the sustainable heating- and reconstruction market derived from the comparison of the lifestyle approaches. Afterwards follows, on the one hand, the analysis of studies of the heating market and on the other hand the analysis of studies of the reconstruction market to check and support the previous defined lifestyles. In conclusion, recommendations for the practice as well as recommendations for the further research adequate to the lifestyles for the heating- and reconstruction market were given.