Hrg. Tamara Schedlberger,
"Führungskräfteweiterbildung in der öffentlichen Verwaltung - Evaluierung der Qualität am Beispiel eines Magistrates des Landes Oberösterreich"
, 9-2013
Original Titel:
Führungskräfteweiterbildung in der öffentlichen Verwaltung - Evaluierung der Qualität am Beispiel eines Magistrates des Landes Oberösterreich
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Forschungsziel der vorliegenden Arbeit ist es, neue Herausforderungen in der öffentlichen Verwaltung zu identifizieren, die eine Notwendigkeit der Führungskräfteweiterbildung bedingen. Anschließend soll die Qualität dieser evaluiert werden. Hierzu wird zuerst die aktuelle Situation der öffentlichen Verwaltung betrachtet. Nach einer Darstellung dieser, werden notwendige Kompetenzen einer Führungskraft identifiziert und die möglichen Formen der Weiterbildung beschrieben. Am Fallbeispiel eines Magistrates werden Befragungen zum Thema Weiterbildungen, in der mittleren Führungsebene, durchgeführt. Als Methode wurde im Zuge dieser Arbeit das qualitative, leitfadenbasierte Interview gewählt. Die Ergebnisse der Interviews geben Aufschluss über die Qualität der angebotenen Weiterbildungen, aber auch über die Zufriedenheit mit dem Angebot der Personalentwicklung. Abschließend werden die aufgestellten Thesen anhand der Befragungen überprüft und Verbesserungspotenzial aufgezeigt.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Leadership development in public administration - Evaluation of the quality of the example of a Magistrate of the Province of Upper Austria
Englische Kurzfassung:
The research objective of this thesis is to identify new challenges in public administration that result in the need of advanced education and training of executive personnel. Subsequently, the quality of this training shall be evaluated. For this purpose, the current situation in public administration will be analyzed first. Following an account thereof, necessary skills of executive personnel will be identified and possible forms of training will be described. One of the magistrates in Upper Austria serves as a case study, where interviews concerning advanced education and training in the middle management will be conducted. For the purposes of this thesis, the method of a qualitative, guided interview was chosen. The interview results shed light on the quality of offered training , as well as on the satisfaction with the offer of the personnel development. Finally, theses are testet on the performed consultation in order to obtain an idea of the improvement potential.