Hrg. Gerhard Niedermair,
"Facetten berufs- und betriebspädagogischer Forschung"
, Serie Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik, Vol. 8, Trauner, Linz, 8-2013, ISBN: 978-3-99033-074-6
Original Titel:
Facetten berufs- und betriebspädagogischer Forschung
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Das Buch gibt in vielerlei Hinsicht gehaltvolle Einblicke in die facettenreiche(n) Welt(en) der Berufs- und Betriebspädagogik. Die ausgewählten Beiträge, abgefasst von renommierten deutschen, österreichischen und schweizerischen Wissenschaflern/Wissenschaftlerinnen,
widmen sich mit expansiven Erkenntnisinteressen, schlüssigen Gedankengängen, einer hohen Verarbeitungsdichte, einem methodologisch ausgewiesenen Blick und starkem Praxisbezug aktuellen Forschungsfragen. Angesichts der thematischen Fülle wird die Vielge-staltigkeit und Vertiefung sowohl der berufs- als auch der betriebspädagogischen Wissenschaftsdisziplin und ihrer Forschungszugänge augenfällig.
Die Leser/-innen erwerben in dieser materialreichen und qualitativ hochwertigen Aufsatzsammlung zum einen grundlegende Kenntnisse hinsichtlich der maßgebenden Gegenstände der Berufs- und Betriebspädagogik und der zentralen Kategorien berufs- und betriebspädagogischen Denkens, Lernens und Handelns, zum anderen erhalten
sie lohnende Hinweise auf Entwicklungen in der Berufs-bildungs-und Qualifikationsforschung, zur Professionalisierung des Bildungspersonals, zu pädagogischen Fördermöglichkeiten von benachteiligten Jugendlichen, zur Bildungsgangarbeit an berufsbildenden Schulen, zur Hochschuldidaktik, zur Messung der Wirksamkeit von
Personalentwicklungsmaßnahmen, zur berufsbezogenen Kompetenzentwicklung in formellen und informellen Kontexten und zur Curriculumforschung.
Der Sammelband richtet sich mit seinen theoretisch wie praktisch spannenden Beiträgen an Wissenschaft-ler/Wissenschaftlerinnen, Praktiker/-innen in Berufsaus-bildung, Weiterbildung und Personalentwicklung, ebenso an Studierende der Berufs-, Betriebs- und Wirtschaftspädagogik sowie der Erwachsenenbildung