Hrg. Petra Leeb,
"Analyse und Bewertung ausgewählter Energie-Antriebssysteme unter dem Klimaschutzaspekt"
, 11-2012
Original Titel:
Analyse und Bewertung ausgewählter Energie-Antriebssysteme unter dem Klimaschutzaspekt
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Der Umstand, dass der anthropogene Treibhauseffekt die Klimaerwärmung beschleunigt, ist in der Wissenschaft weithin anerkannt. Ziel der Diplomarbeit war die Bewertung verschiedener Energie-Antriebssysteme hinsichtlich ihres Potentials zur Senkung der Treibhausgasemissionen im individualen Straßenverkehr. Im Anschluss an eine ausführliche Analyse wurden sechs unterschiedliche Energie-Antriebssysteme ausgewählt und mit einem konventionellen Antrieb am Beispiel des PKW-Modells smart fortwo verglichen. Dabei wurden auch sozioökonomische Faktoren betrachtet. Auf Basis der Ergebnisse wird der Elektroantrieb mit Hochleistungs-Akku als Zieltechnologie angesehen. Aufgrund der unzureichenden Energiedichte, der langen Ladedauer, sowie den hohen Herstellungskosten gegenwärtiger Akkus, ist der reine Elektroantrieb derzeit jedoch nicht in der Lage ein breites Kundensegment zu erreichen und es sind entsprechende Weiterentwicklungen notwendig. Als vielversprechende Brückentechnologie hat sich regeneratives Methan als Kraftstoff herauskristallisiert. Dieses Methan kann einerseits aus Kohlendioxid und Wasserstoff unter Verwendung der Verfahren Solar-Fuel oder Greentech erzeugt werden, und andererseits auch aus Biomasse.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Analysis and Assessment of Selected Energy Drive Systems under the Aspect of Climate Protection
Englische Kurzfassung:
The fact that the anthropogenic greenhouse effect accelerates global warming is widely recognized in science. The aim of the thesis was to evaluate various combinations of energy drive systems for their potential to reduce greenhouse gas emissions of the individual road traffic. Following a detailed analysis, six different green energy drive systems were selected and compared with a conventional drive system using the example of the car model smart fortwo. In the course of this also socioeconomic factors were taken into consideration. Based on the results, the electric drive with a high-performance battery is considered to be the target technology. Because of the insufficient energy density, long charging time, and the high costs of current batteries, purely electrically driven cars are currently not in the position of reaching a wide customer segment. Therefore, appropriate improvements are necessary. Regenerative methane as fuel has emerged as a promising bridging technology. On the one hand the methane can be generated from carbon dioxide and hydrogen using the methods Solar-Fuel or Greentech, and on the other hand from biomass.