Ingrid Kefer,
"Die Lesbarkeit von Schulbüchern für den Betriebswirtschaftslehreunterricht. Befunde und forschungsmethodische Grundprobleme"
, in Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Vol. 109, Nummer 1, Seite(n) 94-107, 2013
Original Titel:
Die Lesbarkeit von Schulbüchern für den Betriebswirtschaftslehreunterricht. Befunde und forschungsmethodische Grundprobleme
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Es wurde die Lesbarkeit von neun Schulbüchern, die in Österreich im Unterricht der Sekundarstufe II an berufsbildenden Vollzeitschulen im Gegenstand Betriebswirtschaft Verwendung finden, mittels gängiger Lesbarkeitsformeln festgestellt. Zur Überprüfung der Validität der solcherart gewonnenen Ergebnisse bzw. zur Feststellung von Unterschieden in der Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler wurden darüber hinaus Cloze-Tests durchgeführt. Der Beitrag führt kurz in die Lesbarkeitsforschung ein, stellt Methodik und Ergebnisse des Forschungsprojekts vor und diskutiert vor dem Hintergrund einer insgesamt widersprüchlichen Datenlage zentrale forschungsmethodische Probleme.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englische Kurzfassung:
With the aid of popular readability formulas the readability of nine austrian textbooks for business education in secondary schools for vocational training was tested. In addition, cloze tests reviewed on the one hand the validity of the formulas and on the other hand they showed the differences in reading abilities of pupils. The article gives a short introduction in the readability research and introduces the design and the results of the current research. In the end, in the inconsistent results reflected problems are discussed.
Journal:
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Volume:
109
Number:
1
Seitenreferenz:
94-107
Erscheinungsjahr:
2013
Anzahl der Seiten:
14
Reichweite:
international
Publikationstyp:
Aufsatz / Paper in sonstiger referierter Fachzeitschrift