Carola Iller,
"Kollektive Vereinbarungen in der Steuerung betrieblicher Weiterbildung - Beispiele aus den Niederlanden und Deutschland"
, in Vater, Stefan, in Magazin erwachsenenbildung.at, Nummer 18, Books on Demand, Seite(n) 97-104, 2013, ISSN: 1993-6818
Original Titel:
Kollektive Vereinbarungen in der Steuerung betrieblicher Weiterbildung - Beispiele aus den Niederlanden und Deutschland
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Kurzzusammenfassung
Angesichts des hohen Stellenwerts der betrieblichen Weiterbildung für die Realisierung
arbeitsmarkt- und sozialpolitischer Ziele stellt sich die Frage, wie gesellschaftliche Steuerung
in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung möglich ist. Am Beispiel der
tariflichen Weiterbildungsfonds in den Niederlanden und der Sozialpartnerrichtlinie in
Deutschland wird im vorliegenden Beitrag gezeigt, wie sich kollektive Vereinbarungen und
öffentliche Förderung ergänzen können. Während in den Niederlanden in den vergangenen
zwanzig Jahren eine Institutionalisierung und Weiterentwicklung der Fonds hin zu
regionalen und sektoralen Netzwerken zwischen Unternehmen, Sozialpartnern und staatlichen
Akteuren der Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik stattgefunden hat, ist mit der
Sozialpartnerrichtlinie in Deutschland zunächst ein Schritt in Richtung einer Kooperation
zwischen Sozialpartnern und Staat in der betrieblich-beruflichen Weiterbildung getan.
Beide Beispiele zeigen, dass kollektive Vereinbarungen zu einer Verstetigung der Weiterbildungspolitik
beitragen und damit einen wichtigen Anteil zur Institutionalisierung
lebenslangen Lernens leisten können.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Collective Agreements in the Governance of Continuing Vocational Education Examples from the Netherlands and Germany
Englische Kurzfassung:
11-8
Abstract
Since continuing vocational education and training enjoys high status in achieving labour
market and sociopolitical goals, the question arises of how social governance is possible
in professional and vocational continuing education and training. This article uses the
example of negotiated continuing education funds in the Netherlands and social partner
guidelines in Germany to show how collective agreements and public funding can
complement each other. While in the Netherlands, funds have been institutionalized and
have developed into regional and sectoral networks between companies, social partners
and those active in labour and economic policy over the last twenty years, the social
partner guideline in Germany has caused a step to be taken in the direction of cooperation
between social partners and the state. Both examples show that collective agreements
contribute to a perpetuation of continuing education policy and thus make up an
important share of the measures to institutionalize lifelong learning.
Journal:
Magazin erwachsenenbildung.at
Veröffentlicher:
Books on Demand
Number:
18
Seitenreferenz:
97-104
Erscheinungsjahr:
2013
ISSN:
1993-6818
Anzahl der Seiten:
8
Reichweite:
international
Publikationstyp:
Aufsatz / Paper in sonstiger referierter Fachzeitschrift