Christoph Helm,
"Neue Lernumwelten als Chance für alle? Oder wird auch hier selektiert?"
: Neue Lernumwelten als Chance für alle?, 2012
Original Titel:
Neue Lernumwelten als Chance für alle? Oder wird auch hier selektiert?
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Buchtitel:
Neue Lernumwelten als Chance für alle?
Original Kurzfassung:
Erhöhte Schulautonomie und die Bildung von Schulprofilen sollen zur Qualitätssteigerung des Lernens beitragen. Empirische Evidenz verweist dagegen auch auf negative Effekte. Es wird von erhöhter Konkurrenz zwischen Schulen, gesteigerter Selektion von SchülerInnen und stärkerer Differenzierung zwischen Lehrenden berichtet, die wiederum zu ?Restschulen und -klassen? führen können (vgl. Altrichter/Rürup 2010; Specht 2011). Der vorliegende Bei-trag betrachtet diese Problematik am Beispiel des schulautonomen Klassenprofils ?COopera-tives Offenes Lernen? (COOL). In Abschnitt 1 werden theoretische Grundlagen zum Be-griffspaar ?Schul- und Klassenprofilierung? und zur Selektions- bzw. Hierarchieproblematik nach Altrichter/Heinrich/Soukup-Altrichter (2011) dargelegt. Im empirischen Abschnitt 2 wird mittels Gruppenvergleichen und logistischer Regressionsanalyse der Frage nachgegan-gen, ob das COOL-Modell zu Effekten in der Zusammensetzung der Schulklassen führt. Dazu werden Daten aus der Eingangserhebung einer vom Autor in Kooperation mit dem COOL-Impulszentrum Steyr durchgeführten Längsschnittstudie zu Lernprozessen in offenen und traditionellen Unterrichtsarrangements herangezogen. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse findet der/die LeserIn in Abschnitt 3.