Evelyne Glaser,
"Interaktion im virtuellen Raum. Wie können multikulturelle virtuelle Teams lernen, Konflikte zu erkennen und zu bewältigen?"
, in Reutner Ursula: Von der digitalen zur interkulturellen Revolution, Nomos, Baden-Baden, Seite(n) 317-334, 2012, ISBN: 978-3-8329-7880-8
Original Titel:
Interaktion im virtuellen Raum. Wie können multikulturelle virtuelle Teams lernen, Konflikte zu erkennen und zu bewältigen?
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Buchtitel:
Von der digitalen zur interkulturellen Revolution
Original Kurzfassung:
Basierend auf einer Langzeitstudie mit Studierenden aus mehr als 20 Ländern werden in diesem Beitrag Erfolgsfaktoren und Konfliktpotenziale von virtuellen Teams aufgezeigt. Anhand dieser Testgruppe wird deutlich, dass die meisten Konflikte weniger aus divergierenden Interpretationen der gestellten Aufgaben als vielmehr aus Gruppenprozessen entstehen. Kulturelle Faktoren, wie etwa unterschiedliche Bedürfnisse nach Beziehungsbildungen nehmen auf Grund der defizitären Kommunikationsstrategien im virtuellen Raum zu und können nur durch häufige Interaktion zwischen den Teammitgliedern in wertvolle Synergien umgewandelt werden. Kognitives Lernen über Konflikte kann zwar zur Bewusstseinsbildung beitragen. Virtuelle Teams müssen jedoch durch experimentelles Lernen und durch Reflexion der Lernerfahrung üben, konstruktiv mit Konfliktsituationen umzugehen.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Virtual interaction. How can multicultural virtual teams learn to recognize conflict at an early stage and how can they deal with it?
Englische Kurzfassung:
This contribution is based on a long-term study of virtual teams composed of students from over 20 countries. It discusses the success factors and the potential conflicts in virtual teams. Most conflicts do not arise from the task but are rather due to group processes. Cultural factors, such as the need to build relationship with team members can only be transformed into synergies if team members engage in frequent interactions. Cognitive learning about conflict management can increase awareness. However, teams can only learn to deal with conflict through experiential learning and ensuing reflection.