Sabine Reisinger,
"Strategisches Management in österreichischen Klein- und Mittelunternehmen des prodzierenden Sektors"
, Trauner Verlag, Linz, 2007
Original Titel:
Strategisches Management in österreichischen Klein- und Mittelunternehmen des prodzierenden Sektors
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Im Mittelpunkt dieser Arbeit stehen Strategische (Management-)Prozesse kleiner und mittlerer österreichischer Unternehmen des produzierenden Sektors. Die Ausgangsbasis für die Generierung eines Prozessmodells bilden Prozesse in fünfzehn erfolgreichen Klein- und Mittelunternehmen. Das generierte Modell ermöglicht nicht nur den Vergleich mit großen Unternehmen sondern zeigt darüber hinaus die Spezifika kleiner Unternehmen, kleinerer Mittelunternehmen und größerer Mittelunternehmen. Einige der zentralen Aussagen auf Basis der Untersuchung sind:
...
Fazit: Strategisches Management ist ebenso wenig ein geeignetes Patentrezept für kleine und mittlere Unternehmen wie es andere Managementmethoden sind. Allerdings werden eine Reihe nützlicher Konzepte, Methoden und Instrumente offeriert, welche sich in Klein- und Mittelunternehmen vorteilhaft auf das Entstehen und Wirksamwerden Erfolg versprechender Strategien auswirken können. Im Wachstumsverlauf verändert sich die Bedeutung Strategischen Managements und die offerierten Konzepte, Methoden und Instrumente entwickeln sich im Stellenwert von einer (potentiellen) Unterstützung kleiner Unternehmen zu einer (obligatorischen) Voraussetzung größerer Mittelunternehmen. ?Entrepreneurial enterprises? kommt hierbei eine Vorreiterrolle zu, sie nützen Methoden und Instrumente tendenziell frühzeitiger und in einem intensiveren Ausmaß als ?conservative living enterprises?.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englische Kurzfassung:
This study focuses on strategy processes in small and medium enterprises in the manufacturing sector in Austria. The strategy processes of fifteen successful small and medium enterprises are the main base for the creation of a process model. The generated model provides the possibility for comparison with strategy processes in large enterprises. Furthermore, it points out the specific aspects of small enterprises, smaller medium enterprises and larger medium enterprises.
Some of the main outcomes of the study:
...
Conclusion: Strategic management is no universal remedy; the same is true for any other method of management. However a number of useful concepts, methods and instruments are offered by strategic management which may be advantageous for initiating and realising strategies which promise success in small and medium enterprises. During the growth of enterprises the meaning of strategic management and its concepts, methods and instruments changes and develops from the (potential) support of smaller enterprises to the (obligatory) condition of larger medium enterprises. ?Entrepreneurial enterprises? take the leading role in using methods and instruments. They use them at an earlier stage and in a more intense way than ?conservative living enterprises?.