Georg Weichhart,
"Der Dalton Plan im E-Learning: Transformation einer Reformpädagogik ins Web"
, 6-2013
Original Titel:
Der Dalton Plan im E-Learning: Transformation einer Reformpädagogik ins Web
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der theorie- und praxisgeleiteten Transformation des
reformpädagogischen Ansatzes ?Dalton Plan? in das E-Learning. Erstmalig wird die Transformation
einer Reformpädagogik ins E-Learning untersucht, implementiert und dokumentiert. Interviews
mit E-Learning Experten zeigen individuelle Anforderungen an die Nutzung des Dalton Plans im
E-Learning auf. Die individuellen Sichten der Experten werden mittels Concept Maps dokumentiert.
Aus einer Concept Map basierten Zusammenführung dieser abstrakten Sichten werden allgemeine
Anforderungen an die Dalton Plan Instrumente und eine Unterstützung im E-Learning abgeleitet. Die
Anforderungen bilden die Basis für konzeptionelle Benutzungsschnittstellen. Durch den Transfer des
Dalton Plan Ansatzes in das (web-basierte) E-Learning werden Änderungen an den pädagogischen
Instrumenten notwendig. Ein E-Learning System hat spezielle Anforderungen aufgrund der Asynchronität
der Interaktion im Rahmen des Lernprozesses. Mittels Java Server Faces Technologie wird ein
Dalton Plan Modul für eine web-basiert E-Learning Plattform implementiert. Diese Implementierung
wird durch die E-Learning Experten evaluiert. Die Evaluierung zeigt die Brauchbarkeit der Umsetzung
der Anforderungen an die Dalton Plan Instrumente. Auch zeigt die Evaluierung das Potential
des Ansatzes für die Wissensvermittlung mittels selbst-organisiertem Lernen. Durch die konsequente
Nutzung des Concept Mapping Ansatzes wird der Transformationsprozess und die Evaluierung
nachvollziehbar dokumentiert.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
The Dalton Plan in e-learning
Englische Kurzfassung:
The present work deals with the transformation of the progressive education approach ?Dalton Plan?
into e-learning. This work is the first researched, documented and implemented transfer of a progressive
education into the web. Interviews with e-learning experts provide requirements for the use
of the Dalton Plan in e-learning. Individual views of the experts are documented using the Concept
Mapping approach. The aggregation of these abstract individual views allows to derive requirements
for the support of the Dalton Plan Instruments in e-learning. These requirements form the basis of
conceptual user interfaces. Because of the transfer of the Dalton Plan approach into a (web-based)
e-learning environment changes to the educational instruments are required. Attention has to be
payed to the asynchrony of the interaction. Using Java Server Faces technology a Dalton Plan
module is implemented for a web-based e-learning platform. This implementation is evaluated by
the e-learning experts. The evaluation shows the usefulness of the implemented Dalton Plan instruments.
Also the evaluation shows the potential of the approach to knowledge acquisition by means
of self-organized learning. The consistent use of the Concept Mapping approach allows to document
the transformation and evaluation process in a traceable manner.