Matthias Neubauer,
"Anreicherbarkeit von Navigationsstrukturen in online Lernumgebungen"
, 5-2013
Original Titel:
Anreicherbarkeit von Navigationsstrukturen in online Lernumgebungen
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Die Aufbereitung von Lerninhalten in online Lernumgebungen repräsentiert ein wesentliches Qualitätsmerkmal und einen Erfolgsfaktor von E-learning Angeboten. Inhalte selbst und individuelle Lernprozesse erfordern vielfältige Möglichkeiten zur Aufbereitung und Navigation, wie zum Beispiel eine thematische, aufgabenbasierte, assoziative, sequenzielle oder hierarchische Organisation sowie die Anreicherung von Inhalten mit domänenspezifischen und didaktischen Elementen. Gegenstand dieser Arbeit ist die Anreicherbarkeit von Navigationsstrukturen in online Lernumgebungen. Zur Steigerung der Sichtbarkeit von Domänenstrukturen wird auf Basis der bestehenden Literatur untersucht, welche Domänenstrukturen in welcher Form in Lernumgebungen codiert werden und welche Beiträge die Literatur zur Anreicherung, Navigation und Realisierung liefern. Darüber hinaus wird zur Unterstützung der Gestaltbarkeit eine Möglichkeit zur interaktiven Manipulation von Navigationsstrukturen und Lehrinhalten geschaffen. Dies umfasst die Konzeption einer geeigneten Repräsentation sowie das Design und die Umsetzung eines Werkzeugs zur Manipulation. Basierend auf einer theoriegeleiteten Konzeption und Umsetzung wird die Anwendbarkeit im Bereich der Vermittlung von Geschäftsprozessmodellierung und dem Transfer von Design und Evaluierungsmethoden exploriert und das Potential illustriert. Die Exploration trägt inhaltlich zur Explizierung von Domänenwissen bei und in Bezug auf das Unterstützungkonzept liefert sie Ergebnisse zur Anwendbarkeit und Zweckmäßigkeit für Lehrende und Autoren von Lerninhalten.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Enriching navigation structures in online learning environments
Englische Kurzfassung:
The design of teaching and learning materials in online learning environments represents an essential quality attribute and success factor
of E-learning offerings. Content itself and individual learning processes require a variety of facilities for content authoring and navigation,
such as a thematic, task-based, associative, sequential or hierarchical
organization of contents as well as the enrichment of contents with
domain-specific and didactic elements.
In this thesis, the enrichment of navigational structures in online
learning environments is investigated. In order to increase the visibility of domain structures in-use, related work is analyzed considering
the nature of domain structures and their encoding in learning ma-
terials, the enrichment of navigation means with domain structures
as well as concrete implementations. Beyond the implementation of
a tool for the interactive manipulation of navigation structures and
learning content is described. The implementation includes the design of a suitable representation as well as the user-interface design
and implementation for interactive manipulation. Based on a theory-
guided design and implementation, the approach and the tool are
explored within the field of teaching business process modeling and
the cross-sectoral transfer of design and evaluation methods. Besides
the exploration, the potential is illustrated. The exploration of the
approach contributes to the explication of domain knowledge and
provides results on the applicability and usefulness of the given approach for teachers and authors of educational content.