Christoph Helm,
"Lernförderlicheres Klima im/durch geöffneten Unterricht?"
, in Manz Verlag, 10-2011
Original Titel:
Lernförderlicheres Klima im/durch geöffneten Unterricht?
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Der vorliegende Beitrag stellt die Frage nach dem Einfluss
neuer, offener Lehr-Lernkonzepte auf die Wahrnehmung
verschiedener Merkmale der Lernumgebung durch Schüler/innen.
Einleitend wird das Potenzial offener Lernformen erörtert, welches
u. a. in der Bereitstellung klimaförderlicher Rahmenbedingungen
gesehen wird. Befunde aus bisherigen Untersuchungen stützen
diese Vermutung. Im empirischen Abschnitt wird auf Basis von
Daten einer Schulevaluation und anhand statistischer Verfahren
der Einfluss des alternativen Handelsschulkonzepts zu bestimmen
versucht. Für eine ?gesicherte? Antwort auf die Frage nach dem
Einfluss offener Lernformen auf das Schul- und Klassenklima sind
jedoch weitere Untersuchungen nötig.