Christoph Helm, Herbert Altrichter,
"Wie können Jugendliche für die Schule begeistert werden? Evaluation eines neuen Handelsschulmodells mit Blick auf dessen Retentionskraft."
, in Niedermair, G.: Evaluation als Herausforderung für Berufsbildung und Personalentwicklung, Serie Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik Band 7, Trauner, Linz, 2012
Original Titel:
Wie können Jugendliche für die Schule begeistert werden? Evaluation eines neuen Handelsschulmodells mit Blick auf dessen Retentionskraft.
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Buchtitel:
Evaluation als Herausforderung für Berufsbildung und Personalentwicklung
Original Kurzfassung:
Der vorliegende Beitrag verwies einleitend auf die prekäre Situation der österreichischen Handelsschulen, die sich durch ein Übermaß an Heterogenität und ein dem schulischen Lernen überdrüssig gewordenes Schülerklientel auszeichnet. Eine Folge davon sind die höchsten Dropout-Raten im berufsbildenden Schulwesen. Ausgehend von der anderenorts auch empi-risch nachgewiesen Annahmen, dass hohe Schulverdrossenheit und geringe Lernlust für die Dropouts mitverantwortlich sind, wurde im zweiten Teil auf Merkmale förderlicher Lernum-welten für die Steigerung von Lernfreude und Schulidentifikation eingegangen. Dabei wurden viele Charakteristika offenen Lernens, wie zum Beispiel die Gewährung von Autonomie, Selbstbestimmung und soziale Eingebundenheit mit gleichzeitiger Vorgabe von unterstützenden Strukturen, offengelegt. Viele dieser Charakteristika werden seit dem Schuljahr 2007/08 an der Bundeshandelsschule Bregenz als Schulversuch, parallel zur bestehenden traditionellen Handelsschule, umgesetzt. Die vorliegende Evaluation im dritten Teil dieses Beitrags zeigt, dass dies mit beachtlichem Erfolg vor allem in Hinblick auf affektive Lernziele gelang.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Veröffentlicher:
Trauner
Verlagsanschrift:
Linz
Serie:
Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik Band 7