Peter Krauss-Hoffmann,
"Gesundheitsförderung an allgemeinbildenden Schulen"
, Verlag Dr. Kovac, 11-2010
Original Titel:
Gesundheitsförderung an allgemeinbildenden Schulen
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Eine schulische Gesundheitsförderung, die neben der Kenntnis von Risikofaktoren die Auseinandersetzung mit ressourcenorientierten Ansätzen und die Entwicklung einer gesunden Schulorganisation anstrebt, ist bis heute nicht voll entwickelt.
Vor diesem Hintergrund geht diese Studie der Frage nach, welche Lerninhalte bzw. "Gesundheitskompetenzen" die Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen am Ende der Sekundarstufe I mit in das Erwerbsleben einbringen sollten.
Dazu werden ausgewählte curriculare Ansätze "gesundheitserzieherischer Kernfächer" ausgewertet und aufgezeigt, welche Schwerpunktsetzung bei den Lerninhalten zur schulischen Gesundheitsförderung besteht und wo Desiderata vorliegen.