Reinhold Priewasser,
"Nachhaltiges Wirtschaften als Herausforderung für Konsumenten und Unternehmen"
, in B. Feldbauer-Durstmüller/E.Koller: Wirtschaft und Ethik, Linde Verlag, Wien, Seite(n) 141-166, 2010, ISBN: 978-3-7073-1442-7
Original Titel:
Nachhaltiges Wirtschaften als Herausforderung für Konsumenten und Unternehmen
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Buchtitel:
Wirtschaft und Ethik
Original Kurzfassung:
Nachhaltiges Wirtschaften im Sinne einer ressourcen- und emissionsoptimierten Umweltnutzung äußert sich bei seiner Umsetzung in den strategischen Entwicklungsfeldern der Effizienz, Suffizienz und Konsistenz. In diesem Beitrag werden im Besonderen Fragen einer ökologisch effizienten und konsistenten Ausrichtung des Verhaltens von Konsumenten wie auch von Unternehmen inhaltlich geschärft und präzisiert.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Sustainable Economic Orientation as a Challenge to Consumers and Enterprises
Englische Kurzfassung:
The implementation of sustainable economic orientation in terms of economically and emissions-optimized use of the environment results from the strategic development areas of efficiency, sufficiency and consistency. The purpose of this paper is to analyse the eco-efficient and consistent orientation of the behaviour of consumers as well as of companies in detail.