Elisabeth Katzlinger-Felhofer, Ursula Windischbauer,
"Auswahl und Erprobung von Webkonferenz Tools für Online Tutoren"
, in Michael Kerres, Nadine Ojstersek, Ulrik Schroeder, Ulrich Hoppe: DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik, Gesellschaft für Informatik, Seite(n) 69 - 74, 2010, ISBN: 978-3-88579-263-5
Original Titel:
Auswahl und Erprobung von Webkonferenz Tools für Online Tutoren
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Buchtitel:
DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik
Original Kurzfassung:
Blended Learning Konzepte sehen zumeist eine tutorielle Betreuung in den Online Phasen vor. Dafür werden unterschiedliche Kommunikationsmedien verwendet. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Auswahl und der Erprobung von Webkonferenzsystemen im Rahmen von Online Tutorien im Fach Informationsverarbeitung. Die Lehrinhalte der Tutorien umfassen das praktische Arbeiten am Computer mit Werkzeugen wie HTML-Editor, mit der Tabellenkalkulation oder Abfragen einer SQL-Datenbank. Angeboten werden diese Online Tutorien im Rahmen eines universitären Blended Learning Programms, das sich insbesondere an berufstätige oder regional verwurzelte Studierende bzw. Studierende mit Betreuungsaufgaben wendet; gerade diese Studierendengruppen profitieren von einer orts- und zeitunabhängigen Lehre