Georg Hans Neuweg,
"Erfahrungslernen in der LehrerInnenbildung: Potenziale und Grenzen im Lichte des Dreyfus-Modells"
, in Erziehung und Unterricht, 1999, ISSN: 0014-0325, Neuweg, Georg Hans (1999): Erfahrungslernen in der LehrerInnenbildung. Potenziale und Grenzen im Lichte des Dreyfus-Modells. Erziehung und Unterricht 1999, Heft 5/6, S. S. 363-372.
Original Titel:
Erfahrungslernen in der LehrerInnenbildung: Potenziale und Grenzen im Lichte des Dreyfus-Modells
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Das Stufenmodell der Fertigkeitserwerbs von Dreyfus & Dreyfus wird auf das Problem der Lehrerbildung übertragen. Im Lichte seiner Grenzen wird danach gefragt, was zu den beschriebenen Lernprozessen hinzutreten und was ihnen nachfolgen muss, um Lehrerexpertise zu sichern. Auf diese Weise werden die unterschiedlichen Funktionen von universitärer Erstausbildung, schulpraktischen Lernphasen und Lehrerfortbildung verdeutlicht.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Teacher education and learning from experience: Prospects and limits in the light of the Dreyfus-model / Experience-learn in the teacher formation Potenziale and boundaries in the light of the Dreyfus of model
Journal:
Erziehung und Unterricht
Erscheinungsjahr:
1999
Notiz zum Zitat:
Neuweg, Georg Hans (1999): Erfahrungslernen in der LehrerInnenbildung. Potenziale und Grenzen im Lichte des Dreyfus-Modells. Erziehung und Unterricht 1999, Heft 5/6, S. S. 363-372.
ISSN:
0014-0325
Anzahl der Seiten:
10
Publikationstyp:
Aufsatz / Paper in sonstiger referierter Fachzeitschrift