"Schizophrenie hat viele Gesichter" - Evaluierung der österreichischen Anti-Stigma-Kampagne 2000-2002
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Anliegen: Durch eine Befragung wollten wir erfahren, wie sich die landesweite durchgeführte Ant-Stigma-Kampagne der WPA auf die Einstellungen der Bevölkerung gegenüber Schizophrenie ausgewirkt hat.
Methode: Repräsentative Bevölkerungsumfragen
Ergebnisse: Die Kampagne blieb kaum in Erinnerung. Der Meinnung, dass von an Schizophrenie Erkrankten ein gefahr ausginge, stimmen 64,1% der Befragten zu; dieser Wert stieg im Vergleich zur Befragung 1998 siginifikant an. Auch vergrößerte sich die soziale Distanz.
Schlussfolgerungen: Eine nur kurze Zeit durchgeführte Öffentlichkeitsarbeit kann in der Bevölkerung fest verankerte Einstellungen kaum verändern.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
"Schizophrenia has Many Faces" - Evluation of the Austrian Anti-Stigma-Campaign 2000-2002
Englische Kurzfassung:
Objective: In order to evaluate the effectiveness of the WPA campaign "Open the Doors - against Stigam and Discrimination because of Schizophrenia", a comparative study was performed to assess the possible changes in the general publics attitudes towards schizophrenia.
Methods: Representative population survey, based on a Quota-sampling (n=988); face-to face interviews wiht standardized questionnaires.
Results: The results of this study were somewhat sobering, with 22,3% of the population not having any associations with the term "schizophrenia", 81,3% not wanting to be further informed about the illness, and 64,1% agreeing with the statement that people suffering from schizophrenia are dangerous; compared to the survey in 1988, there was a significant increase within this categorie. Furthermore, an increase of social distance towards this group of patients has been noted.