Wolfgang Gruber, Wolfgang Amrhein,
"Lagerlose Segmentmotoren - eine Übersicht"
: ETG Fachbericht 119, VDE Verlag GmbH, Bismarckstraße 33; 10625 Berlin, Seite(n) 29-34, 10-2009, ISBN: 978-3-8007-3195-4
Original Titel:
Lagerlose Segmentmotoren - eine Übersicht
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Buchtitel:
ETG Fachbericht 119
Original Kurzfassung:
Lagerlose (magnetisch gelagerte) Motoren und auch Magnetlager arbeiten vollständig kontaktfrei und sind mechanisch verschleißfrei. Wird als Rotor eine mit Permanentmagneten besetzte Scheibe gewählt, so ist es möglich, drei Freiheits-grade (die Verkippungen und die axiale Auslenkung) rein passiv durch die Reluktanzkräfte zu stabilisieren. Mit solchen lagerlosen Scheibenläufermotoren können sehr kompakte, kostengünstige magnetische Antriebssysteme realisiert wer-den. Die Gruppe der lagerlosen Segmentmotoren stellt eine weiter entwickelte Unterart der lagerlosen Scheibenläufer-motoren dar. Der Stator des Segmentmotors besteht aus Einzelelementen, die magnetisch nicht miteinander verkoppelt sind.
In diesem Beitrag werden die verschiedenen bereits realisierten Ausführungsformen dieses neuartigen lagerlosen Seg-mentmotors mit unterschiedlichen Rotoren bzw. Statoraufbauten vorgestellt. Die besonderen Eigenschaften der einzel-nen Motoren, ihre Betriebscharakteristiken, ihre Unterschiede sowie ihre Vor- und Nachteile werden erläutert. Zusam-menfassend werden die Motoren dann hinsichtlich verschiedener Kriterien (wie etwa dem Leistungselektronikaufwand, den passiven Steifigkeiten oder der Tragkraft- und Drehmomentenbildung) auch qualitativ verglichen.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Bearingless Segment Motors - An Overview
Englische Kurzfassung:
Bearingless drives and magnetic bearings allow the construction of contactless, wear-less and lubrication-free drive sys-tems. Utilizing a permanent magnet excited rotor disc permits the passive stabilization of three degrees of freedom (the tilting and the axial deflection) by reluctance forces. Hence, it is possible to design very compact and magnetic sus-pended drive systems using these bearingless slice motors. The bearingless segment motor is a subtype of the bearingless slice motor, where the stator consists of single stator elements. As a matter of fact, all these stator segments are magneti-cally decoupled from each other.
This article introduces different embodiments of the announced bearingless segment motor featuring different rotors or stator compositions. The special features of the drives are outlined and their advantages and drawbacks are discussed. Finally these motors are compared qualitatively by different criteria (like demands on the power electronics, passive stiffnesses or bearing force and motor torque capacity).