Johann Bacher,
"Effekte von Gesamtschulsystemen auf Testleistungen und Chancengleichheit"
, in WISO - Wirtschafts- und sozialpolitische Zeitschrift, Vol. 30, Nummer 2, Seite(n) 16-34, 2007, ISSN: 1012-3059
Original Titel:
Effekte von Gesamtschulsystemen auf Testleistungen und Chancengleichheit
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Es wurden zwei Analysen für die PISA2003-Daten gerechnet: Ein Vergleich auf EU-Ebene und eine Schätzung des
sekundären Schichteffekts für Österreich. In den europäischen Vergleich gehen alle EU-Länder ein, für die Daten vorliegen. Dies sind 20 Länder. Länder mit Gesamtschulsystemen bis 16- bzw. 15 Jahre werden
Ländern mit differenzierten Schulsystemen gegenüber gestellt. Untersucht werden fünf Indikatoren. Die Ergebnisse zeigen, dass Länder mit Gesamtschulsystemen (bis 16 Jahre in Finnland, Großbritannien, Spanien, Schweden und Lettland) eine geringere soziale Selektivität aufweisen,
dass die SchülerInnen häufiger berichten, mehr individuell gefördert zu werden, und dass im Lesen der Anteil der RisikoschülerInnen geringer ist. Eine Nivellierung nach unten ist nicht feststellbar: Unterschiede in den Durchschnittsleistungen und im Anteil der
SpitzenschülerInnen bestehen nicht.
Der Sekundäre Schichteffekt Dieser gibt an, um wie viel Kinder aus sozial schlechter gestellten Schichten besser sein müssen, um mit derselben Wahrscheinlichkeit eine höhere Schule, z.B. eine AHS-Oberstufe oder eine BHS, zu besuchen. Es ergeben sich sehr hohe Werte: Kinder, deren Eltern keine Matura haben, müssen sowohl im Lesen als auch in Mathematik um jeweils 48 Punkte besser sein für den Besuch
einer AHS/BHS als Kinder, wo mindestens ein Elternteil Matura hat.
Insgesamt sprechen die Befunde für eine umfassende Bildungsreform.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Effects of comprehensive school systems on performance and equal opportunities
Journal:
WISO - Wirtschafts- und sozialpolitische Zeitschrift
Volume:
30
Number:
2
Seitenreferenz:
16-34
Erscheinungsjahr:
2007
ISSN:
1012-3059
Anzahl der Seiten:
23
Reichweite:
international
Publikationstyp:
Aufsatz / Paper in sonstiger referierter Fachzeitschrift