Lutz Jürgen Heinrich, Claudia Thonabauer,
"Strategische eBusiness-Planung - Entwicklung von eBusiness-Strategien"
, in Walter Brenner, Andreas Meier, Rüdiger Zarnekow, in HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, Nummer 232, dpunkt, Seite(n) 37-44, 8-2003, ISSN: 1436-3011
Original Titel:
Strategische eBusiness-Planung - Entwicklung von eBusiness-Strategien
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Die strategische eBusiness-Planung ist Voraussetzung für eine zielgerichtete und unternehmensweit koordinierte strategische Maßnahmenplanung. Dafür werden Vorgehensmodelle benötigt, die die Tatsache berücksichtigen, dass die IT nicht nur bestehende Geschäftsmodelle unterstützt, sondern wesentlich veränderte und sogar neue Geschäftsmodelle ermöglicht. In diesem Beitrag wird ein Vorgehensmodell beschrieben. Die Phasen des Vorgehensmodells werden anhand von drei Praxisbeispielen erklärt. Bei den Unternehmen, in denen die strategische eBusiness-Planung durchgeführt wurde, handelt es sich um KMU, und zwar einen Gewerbebetrieb der Branche Bauen und Wohnen, ein Dienstleistungsunternehmen der Branche Bildung und Unterricht und ein Handels- und Dienstleistungsunternehmen der Automobilbranche.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Journal:
HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik
Veröffentlicher:
dpunkt
Number:
232
Seitenreferenz:
37-44
Erscheinungsmonat:
8
Erscheinungsjahr:
2003
ISSN:
1436-3011
Anzahl der Seiten:
9
Reichweite:
international
Publikationstyp:
Aufsatz / Paper in sonstiger referierter Fachzeitschrift