Claudia Thonabauer,
"Strategische eBusiness-Planung - Entwicklung eines Vorgehensmodells"
, Josef Eul Verlag, Lohmar / Köln, 2003, ISBN: 3-89936-154-7
Original Titel:
Strategische eBusiness-Planung - Entwicklung eines Vorgehensmodells
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Nach dem Abklingen der euphorischen Erwartungen in eBusiness werden Investitionen in die eBusiness-Infrastruktur zunehmend kritisch betrachtet. Der Entwicklung einer eBusiness-Strategie, in der konkrete Ziele dieser Investitionen und die Rahmenbedingungen für deren Umsetzung festgelegt werden, kommt daher im Jahr 2002 mehr Bedeutung zu als im Jahr 2000, als eBusiness-Investitionen oftmals voller Euphorie und ohne fundierte Investitions- und Ertragsplanungen getätigt wurden. In dieser Arbeit wurde ein Vorgehensmodell zur Entwicklung von eBusiness-Strategien entwickelt und erprobt. Die Entwicklung des Vorgehensmodells erfolgte in mehreren Entwicklungszyklen, die sowohl im Feld als auch im Labor stattfanden. Diese Entwicklungszyklen sind in dieser Arbeit dokumentiert und beinhalten, unter anderem, die Befunde von vier Feldstudien und einer Laborstudie, im Rahmen derer das Vorgehensmodell erprobt wurde. Mit dem entwickelten Vorgehensmodell zur Entwicklung von eBusiness-Strategien können Unternehmensberater, Geschäftsführer oder Projektleiter zukünftig wirtschaftlicher und wirksamer eine eBusiness-Strategie für das jeweilige Unternehmen entwickeln.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Strategic eBusiness planning
Englische Kurzfassung:
With the ending of the „eBusiness-Hype“, companies are more critical by the planning of investments in their eBusiness-Infrastructure. This is why the development of an eBusiness-Strategie, which contains the goals of these investments and the framework for the implementation, gets more and more important. In this dissertation an action model for the development of an eBusiness-Strategy has been developed and tested. The development of this action model has been divided in development-cycles, which took place either in the field or in the laboratory. Every development-cycles is documented in this dissertation. They contain, inter alia, the findings of the testing of the action model in four field studies and one laboratory study. With the aid of the developed action model for the development of an eBusiness-Strategy Consultants and managers can develop an eBusiness-Strategy for their enterprise in an very efficient way.