Gerhard Fröhlich,
"Plagiate und unethische Autorenschaften"
, in Information - Wissenschaft und Praxis, Vol. 57, Nummer 2, Seite(n) 81-89, 2006, ISSN: 1434-4653
Original Titel:
Plagiate und unethische Autorenschaften
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Die Zahl aufgedeckter Plagiate wächst weiterhin.
Ihre Dunkelziffer dürfte ein Vielfaches davon
betragen. Aufgrund grassierender unethischer
Autorenschaften (inflationäre
Ehrenautorenschaften, Ghost Writings) setzen
medizinische Journale nun auf den Begriff der
"Kontribuentenschaft", Großprojekte der
Hochenergiephysiker auf statutarisch geregelte
kollektive Autorenschaften. Welche
institutionellen Leitbilder und organisatorischen
Kontexte fördern die Bereitschaft zum
Plagiieren bzw. unethische Praktiken beim
Publizieren (genauer: bei der Zurechnung
wissenschaftlicher Leistungen)? Welche
Möglichkeiten bieten Wissenschaftsforschung
und Informationswissenschaft,
Plagiatsüberprüfungssoftware und
Datenbankfunktionen (z.B. "related documents")
bei der Plagiatsbekämpfung? Welche Antworten
bieten wissenschaftliche Institutionen? Wieso
klagen Betroffene über Verzögerungstaktiken?
Sind die Alternativen "informed peer review"
und "open access"?
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Plagiarism and unethical authorships
Englische Kurzfassung:
The number of uncovered cases of plagiarism is
constantly growing. The grey?scale number is
supposed to be even higher. Because of a growing
amount of unethical authorships (inflationary
honorary authors, ghost writings) medical
journals are putting the term "contribuents"
in front, big projects of high energy
physicians are regulated through strict statutory
rules and mandatory collective authorships.
Which institutionalized guidelines and
organisational contexts are supporting the
willingness for doing plagiarism or unethical
practices for publishing (better said:
inadequate acknowledgements of scientific
accomplishments)? Which possibilities are
available for social studies of science and
information sciences, plagiarism software and
database functions (e.g. "related documents")
for fighting against plagiarism? What are the
answers of the scientific institutions? Why
are the affected ones bewailing tactics of delay?
Are "informed peer review" and "open access"
the only alternatives?