Hrg. Josef Sageder,
"Text und Bild in Unterrichtsmedien - Siamesische Zwillinge?"
, in Martin Heinrich: Schriftdidaktik versus Bilddidaktik? Bild und Wort im Unterricht, Mondenstein & Vannerdat., Münster, Seite(n) 231-281, 2005, Sageder, J. (2005)
Original Titel:
Text und Bild in Unterrichtsmedien - Siamesische Zwillinge?
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Buchtitel:
Schriftdidaktik versus Bilddidaktik? Bild und Wort im Unterricht
Original Kurzfassung:
Auf der Grundlage theoretischer Überlegungen werden verschiedene Typen didaktischer Visualisierungen unterschieden, die auf der bipolaren Dimension "abstrakt vs. anschaulich" charakterisierbar sind. Das Vorkommen der Visualisierungstypen wird mit einer Untersuchung von Studenten der Wirtschaftspädagogik empirisch nachgewiesen. Ebenso finden sich Belege für die Hypothese, dass am lerneffektivsten eine kongruente Verwendung von Wort und Bild ist.