Seit 2004 ist Martin Heinrich Herausgeber der Reihe "Pädagogik im Widerspruch" im Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat (Münster) In dieser Reihe sind bislang erschienen:
Bd. 1
Heinrich, Martin: Zwischen Befähigung zur Kritik und falscher Werteerziehung. Zwei Studien am Beispiel einer Unterrichtssequenz zur Kulturindustrietheorie und einem Lehrstück zur politischen Erwachsenenbildung. Münster: Monsenstein & Vannerdat 2004. (235 S.)
Bd. 2
Brüsemeister, Thomas: Schulische Inklusion und neue Governance - Zur Sicht der Lehrkräfte. (zugl. Habilitationsschrift: FernUniversität Hagen) Münster: Monsenstein & Vannerdat 2004. (520 S.)
Bd. 3.1
Langer, Roman: Anerkennung und Vermögen. Eine sozialtheoretische Analyse von Selbstorganisationsprozessen in öffentlich-rechtlichen Bildungsinstitutionen. Teil I. (zugl. Diss.: Univ. Hamburg) Münster: Monsenstein & Vannerdat 2005. (420 S.)
Bd. 3.2
Langer, Roman: Anerkennung und Vermögen. Eine sozialtheoretische Analyse von Selbstorganisationsprozessen in öffentlich-rechtlichen Bildungsinstitutionen. Teil II. (zugl. Diss.: Univ. Hamburg) Münster: Monsenstein & Vannerdat 2005. (430 S.)
Bd. 4
Heinrich, Martin (Hrsg.): Schriftdidaktik versus Bilddidaktik? Bild und Wort im Unterricht. Münster: Monsenstein & Vannerdat 2005. (290 S.)
Bd. 5
Heinrich, Martin (Hrsg.): Die Last der Bilder? Bild und Wort in Vermittlungsprozessen. Münster: Monsenstein & Vannerdat 2005. (235 S.)