Gerhard Fröhlich,
"Informed Peer Review - Ausgleich der Fehler und Verzerrungen?"
, in HRK (Hochschulrektorenkonferenz) Von der Qualitätssicherung der Lehre zur Qualitätsentwicklung als P, Seite(n) 193-204, 2006
Original Titel:
Informed Peer Review - Ausgleich der Fehler und Verzerrungen?
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Abstract:
1. Wozu Evaluation? Kritik als ein Definiens von Wissenschaft
2. Nicht-intendierte Effekte: Verteidigungsstrategien Betroffener
3. Das Peer-Review-System gibt es nicht. Blinke Flecken & nichtintendierte Effekte
4. Kontingenzen: Von der Buchzensur zum Peer Review, von der sowjetischen Planwirtschaft zur Impact-"Messung"
5. Peer Review & Szientometrie: Gleichen sich Fehler & Verzerrungen wirklich aus?
6. Notwendige Reformen des wissenschaftlichen Publikationswesens - zu spät
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Journal:
HRK (Hochschulrektorenkonferenz) Von der Qualitätssicherung der Lehre zur Qualitätsentwicklung als P