Susanne Mazal,
"Erstellung eines Hybridmodells für den BMW 320d mit Hilfe des Softwarepaketes ADVISOR"
, 8-2005, diploma theses
Original Titel:
Erstellung eines Hybridmodells für den BMW 320d mit Hilfe des Softwarepaketes ADVISOR
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Ein Thema höchster weltpolitischer, ökonomischer und ökologischer Brisanz beherrscht zur Zeit permanent die Medien – die nicht mehr zu verleugnende Krise am Rohölmarkt und die damit einhergehende Preisexplosion bei Treibstoff. Unter vielerlei Ansätzen, sich dem Diktat der Ölstaaten zu entziehen und somit serienreife alternative Antriebstechniken zur Verfügung zu stellen, hat sich in den letzten Jahren verstärkt die sogenannte Hybridtechnologie in den Vordergrund gestellt. Als Zwitter aus Verbrennungs- und zB Elektroantrieb werden ihr von Experten respektable Marktchancen eingeräumt. Auf diesem Gebiet existieren bereits zahlreiche Arbeiten, aus denen sich die Notwendigkeit ergibt, die theoretischen Erkenntnisse in eine Simulation umzusetzen. In diesem Licht befasst sich die vorliegende Diplomarbeit damit, für einen Diesel-Standard-PKW unter Zuhilfenahme bereits bestehender Softwarebausteine eine adäquate Simulations-Testumgebung zu schaffen, um das Fahrzeug selbst einzubinden bzw. zu einem hybridbetriebenen Fahrzeug umzugestalten und Raum für entsprechende Energiemanagement-Strategien vorzusehen.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englische Kurzfassung:
Currently, there is one topic of highly political, economical as well as ecological importance that dominates media all over the world: it is obvious that the crisis affecting the oil market can no longer be denied as it has already lead to steadily rising fuel prices. Thus, numerous attempts have been made so far to escape the dictate of the oil producing states and provide alternative vehicle concepts at production stage such as hybrid technology. Unifying a conventional combustion engine and eg. an electric drive, experts definitely concede potential to this kind of solution. A lot of investigation on this topic has already been made, leading to the point where theoretical knowledge should be applied to a simulation. Taking it all into consideration, the thesis in hand is concerned with establishing a specialized simulation environment using existing software tools in order to integrate a standard Diesel vehicle and then transform it into a hybrid vehicle offering room for various energy management strategies.