Christoph Sammer,
"Maßnahmen zur zylinderspezifischen Voreinspritzmengenzumessung am PKW Common Rail Dieselmotor"
, 8-2002
Original Titel:
Maßnahmen zur zylinderspezifischen Voreinspritzmengenzumessung am PKW Common Rail Dieselmotor
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Moderne Common Rail Dieselmotoren stellen sehr hohe Anforderungen an die exakte Mengenzumessung des Kraftstoffes, da sie sehr wesentlich das Abgas- und Geräuschemissionsverhalten des Motors beeinflusst. Die Einspritzung wird jedoch lediglich gesteuert, da keine
R¨uckmessung des tats¨achlich eingespritzten Kraftstoffes erfolgt.
Aufgrund der hohen Einspritzdr¨ucke ergeben sich aber bei den verbleibenden Fertigungsstreuungen an verschiedenen Injektoren unterschiedliche Einspritzmengen bei identischen
Bedingungen (Raildruck und Ansteuerdauer). Weiters stellt sich das Problem eines unterschiedlichen Einlaufverhaltens neuer Injektoren und des Einflusses der Applikation des Einspritzvorgangs auf die eingespritzte Kraftstoffmasse.
Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird der Einsatz eines Klopfsensors zur Einspritzmengendetektion
untersucht, um die Einspritzmengenzumessung sowohl im Mittel über alle Motoren als auch zylinderselektiv für jeden Zylinder exakter zu gestalten.
Weiters wird ein lernender Algorithmus entworfen, der mit Hilfe des Klopfsensorsignals die Injektorstreuungen adaptiv einengt und gegebenenfalls fehlende Voreinspritzungen eliminiert.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englische Kurzfassung:
Modern common rail diesel engines require exact amounts of fuel injected because of the influence of fuel injection on exhaust gas and acoustic emissions. The actual injected amount of fuel can not be measured during the engine is running, therefore fuel injection can only be controlled.
Because of high injection pressure, the dispersion of production of the injection units result in different amounts of fuel injected under the same conditions (rail pressure and the duration of injection). Furthermore the problem of different aging process of new injection
units and the influence of the application of the fuel injection has to be solved.
This diploma thesis examines a method to detect the amount of fuel injected using a knock sensor to apply exact fuel injection for each cylinder during the lifetime of the engine.
Using the knock sensor signal an adaptive algorithm is developed to minimize dispersion in injected fuel amount and to detect missing pilot injection.