A. Kerschbaummayr,
"Modellierung der Frischluftmasse mit Hilfe von Umgebungsgrößen an einem Modernen Dieselmotor"
, 2003
Original Titel:
Modellierung der Frischluftmasse mit Hilfe von Umgebungsgrößen an einem Modernen Dieselmotor
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Aufgrund der stetig steigenden Anforderungen an einen Dieselmotor wie reduzierter Verbrauch, verringerte Abgas- und Lärmemissionen, erhöhte Leistungsdichte und
Verbrauch ist eine ständige Weiterentwicklung der dem Motor zugrunde liegenden Technik nötig. Dieses Ziel kann sowohl durch den Einsatz zusätzlicher Aktoren wie der
Drallklappe und dem AGR-Ventil, bzw. Sensoren, wie zum Beispiel der Lambda-Sonde und dem Luftmassenmesser HFM, als auch durch softwaretechnische Maßnamen im
Steuergerät erreicht werden.
Da die Kosten eines Motors so gering wie möglich gehalten werden sollen, ist der Einsatz von zusätzlichen Aktoren und Sensoren nur bedingt möglich. So verlagert sich
der Schwerpunkt immer mehr in Richtung softwaretechnischer Maßnamen im Steuergerät, wo zum Beispiel physikalische Größen durch geeignete echtzeitfähige Modelle nachgebildet werden, um Sensoren einsparen zu können oder den Regelablauf des Motors zu optimieren.
Weiter ist noch die Überwachung und Diagnose des Motors und der Peripherie von großer Bedeutung, um auch bei Ausfällen und Defekten von Einzelkomponenten einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.