Beate Kroiß,
""Die Nutzung Erneuerbarer Energie in Tschechien am Beispiel thermischer Solaranlagen" - Ein ökologieorientiertes Marketingkonzept für ein Franchiseunternehmen in Tschechien"
, 4-2004
Original Titel:
"Die Nutzung Erneuerbarer Energie in Tschechien am Beispiel thermischer Solaranlagen" - Ein ökologieorientiertes Marketingkonzept für ein Franchiseunternehmen in Tschechien
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Die Firma SOLARier GmbH produziert thermische Solarlagen in Katsdorf und liefert die fertigen Anlagen im Moment noch nach Tschechien. Jedoch im Sinne der Nachhaltigkeit soll dies geändert werden und die Produktion soll im Land stattfinden. Für dieses Projekt wurde ein ökologieorientiertes Marketingkonzept entwickelt und bei tatsächlicher Realisierung kann sich SOLARier der einen oder anderen Idee bedienen.
Meine Diplomarbeit ist in vier Abschnitte unterteilt:
Im Teil A dieser Arbeit wird die Ausgangssituation beschrieben. Es wird die derzeitige Energie- und Umweltsituation überblicksmäßig dargestellt, indem die wichtigsten Problemkreise kurz skizziert werden. Weiters wird versucht, die zukünftige Entwicklung des Energieverbrauchs sowie die Reichweite von Ressourcen der einzelnen Energieträger abzuschätzen. In weiterer Folge werden im Teil B thermische Solaranlagen, welche von der Firma SOLARier GmbH produziert werden, als alternative Energieversorgung genauer beschrieben.
Teil C liefert die Informationsgrundlage für das Öko-Marketing. Dieser Abschnitt ist sehr wichtig, da die Standortwahl für ein Unternehmen eine schwerwiegende Entscheidung darstellt, die nicht so einfach wieder rückgängig gemacht werden kann. Deshalb ist eine genaue Analyse der Stärken und Schwächen des Marktes von größter Bedeutung.
Das Hauptaugenmerk richtet sich auf Teil D, indem detailliert die vier ökologischen Marketinginstrumente beschrieben werden. Dieser Abschnitt kann als ein Ideenpool für SOLARier angesehen werden.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
„The use of renewable energy in Czech to take solar thermal plants as an example” – an ecological marketing concept for a franchise company in Czech
Englische Kurzfassung:
SOLARier GmbH produces solar thermal plants in Katsdorf and exports the plants to Czech. This should be changed for the future by producing in the country.
For this project a marketing concept was developed. When the project turns into reality SOLARier can use some of the ideas.
My dissertation is divided into four parts:
Part A describes the starting point and gives a general overlook about the actual energy- und environmental situation. The first chapter also gives information about the future energy consumption and about the reach of energy reserves such coal, oil or gas.
Part B describes thermal solar plants as an alternative energy-supply, which are produced by SOLARier GmbH.
Part C gives you all the information which is important for the ecological marketing. This chapter is very essential. To find the right place where to set up the new company is an extremely significant decision. That’s why it is important to take all the strengths and weaknesses about the new market into consideration.
The main focus is on part D and describes the four ecological marketing instruments. This chapter can be seen as a pool for SOLARier GmbH.